[b]Hallo Ihr Drei,
jeder von Euch geht seinen Weg erfolgreich weiter -
ich freue mich immer, von Euch zu lesen![/b]
[b]Liebe Johanna, [/b]
Du wirst immer wieder Situationen erleben, in denen Du das Gefühl "Jetzt brauch ich eine!" hast - nur helfen wird sie Dir nicht, wie Luette vollkommen zutreffend bereits geschrieben hat. Das Problem ist vorher und nachher da, Du hast Dir nur eine Auszeit genommen, nicht groß handeln zu müssen. Für so was gibt´s im Starterset der BZgA den Softball - nimm ihn und hau´ihn zwei Dutzend Mal in die Ecke - es geht Dir wesentlich besser als nach einer Zigarette, weil Du Deine Anspannung dadurch abbaust und nicht nur konservierst! Und gegen zukünftige Attacken dieser Art hilft geistiges Vorwegnehmen am besten - wann war denn der Wunsch nach einer Zigarette am stärksten? Was kann ich dagegen tun? Ich habe mich am Arbeitsplatz bewußt gerade hingestellt und tief geatmet, am Wochenende habe ich mir meinen Wuffi geschnappt und bin nach draußen gegangen - tiefes Durchatmen an frischer Luft ist der natürliche Feind von :evil:!
[b]Liebe Luette, [/b]
Dein Weg ist der gleiche wie meiner - jeden Moment wird frei entschieden, nicht zu rauchen, also kommt auch keine Panik angesichts einer Endgültigkeit auf. Und Du wirst feststellen, dass sich die Frage "Rauchen oder nicht Rauchen?" immer seltener stellt. Mein Gedanke war einfach nur "Nö, im Moment nicht!", und das hält schon seit einigen hundert Tagen an. Bei Dir wird´s genauso sein, einfach Schrittchen für Schrittchen weiter, mit jeder nicht gerauchten Zigarette schubst Du :evil: ein Stückchen weiter von Deiner Schulter. Falls Wetten angenommen werden, ich setze auf Dich!
[b]Lieber Simon,[/b]
Hut ab, mit welchen Situationen Du Dich heute schon auseinandersetzt! Und meine zutiefst empfundene Anerkennung, wie Du sie meisterst! Ich habe mich in den ersten Monaten ausgeklinkt, denn auch mein Freundeskreis bestand fast ausschließlich aus Rauchern, die aber auch Verständnis dafür hatten, dass ich mich einige Monate(!) rar gemacht habe, weil ich mir selbst nicht traute. Als ich mich selbst für halbwegs gefestigt gehalten habe, bin ich wieder aufgeschlagen und habe heute, noch nicht einmal eineinhalb Jahre später, sehr viele Nicht-mehr-Raucher um mich herum - vielleicht greift das auch in Deinem Freundeskreis um sich? "Wenn Simon das schafft... :roll: ?"
Liebe Grüße an Euch alle und einen tollen Start in die nächste Woche als Nicht-mehr-Raucher, Brigitte