Liebe Johanna,
herzlichen Dank für Deine PN, ohne Deine Hilfe hätte ich Deinen Thread bestimmt nicht gefunden, denn Du hast ihn versehentlich in dem Teil des Forums eröffnet, in dem sich die Lotsen vorstellen. Hier ist er leider schlecht zu finden, was auch die fehlenden Antworten auf Dein neu eröffnetes Thema erklärt.
Du bist im Begriff, vollkommen auf Nikotin (auch auf Kaugummis!) zu verzichten - wie wäre es, wenn Du Dich an die Administratoren dieses Forums wendest und sie bittest, Deinen Thread in die Rubrik "Ich habe aufgehört" umzuziehen? Oder dieses Thema dort noch einmal erneut eröffnest? Die meisten, die dieses Forum besuchen, fangen in diesem Themenbereich an zu lesen, dort hat Dein Thema viel mehr Chancen, durch Posts von anderen richtig lebendig aufgenommen zu werden!
Die Frage, die Dich momentan am meisten beschäftigt, "Wie wird es sein, wenn ich vollkommen vom Nikotin weg bin?", kann Dir ein Mitkämpfer, der den Einstieg in den Ausstieg selbst mit Nikotinersatzpräparaten gegangen ist, sicherlich am besten beantworten - ich selbst bin von 40+ Zigaretten pro Tag über Nacht auf Null gegangen, hatte anfangs beträchtliche Schmachter, war aber bereits nach gut einer Woche durch den schieren Suchtentzug (Schläfstörungen und Müdigkeit im Wechsel, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen) durch - eine überschaubare Zeit, die kein unüberwindbares Hindernis darstellen kann. Ich hab´ mir zwar mehrmals stündlich sagen müssen "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!" (nie mehr rauchen zu können, hätte bei meinem damaligen Suchtpotential regelrechte Panik ausgelöst) aber es hat hervorragend funktioniert. Deshalb ist mein Lieblingssymbol auch der Pinguin:
[b]Schrittchen :penguin:
für Schrittchen :penguin:
zurück in die Freiheit! :butterfly:[/b]
Für mich war´s wirklich die Taktik der kleinen Schritte - "Nö, im Moment nicht, mal sehen, wie weit ich komme!" - niemals hätte ich gedacht, dass daraus weit mehr als ein Jahr mit stetigem weiteren Wachstumspotential werden kann. Die Taktik der kleinen Schritte hat nicht nur mir geholfen, ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch noch einige andere Mitkämpfer dazu zu Wort melden!
Sicherlich wird es - gerade am Anfang - auch Momente geben, in denen Dich :evil: ganz böse in Versuchung führen kann; ich habe mir damals vorgestellt, er würde an unseren lieben Draco geraten:
:drachezumdampfablassen:
:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:
Ich selbst hatte vor den ersten Tagen "ohne" einen richtigen Bammel, aber es hat sich alles in Luft aufgelöst, denn die Freude über Deinen Erfolg und auch der Stolz auf Deine Fähigkeit, es durchziehen zu können, wird sehr, sehr schnell die Oberhand gewinnen. Und genau dafür ist diese Gemeinschaft da: Dich darin zu bestätigen, dass Du es schaffen wirst, Dich an "runden" Tagen für Deinen Erfolg zu feiern und dabei zu helfen, dass Du "in der Spur" bleibst:
:locotoy:
[b][color=red][size=2]Liebe Johanna,
willkommen an Bord![/size][/color][/b]
Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte