13.02.2015
18:15 Uhr
Moin, moin,
mit der E-Zigarette nimmst Du natürlich nicht so viele schädigende Stoffe auf, wie mit der A-Zigarette. Und eine neue Abhängigkeit gibt es nicht - es ist immer noch die alte Abhängigkeit vom Nikotin.
Ich nehme derzeit auch wieder Nikotin in Form von Minzfrischpastillen zu mir - weil ich eine Depression entwickelt hatte - meine Neurotransmitterproduktion springt nicht wieder so an, wie bei vielen anderen. Derzeit sind das 3 Tbl. à 2 mg - das entspricht 2 - 3 Zigaretten pro Bonbon. Und mir geht es gut dabei - kein Craving, kein Stimmungs- oder Motivationstief mehr und viele automatische Verhaltensweisen sind einfach nicht mehr notwendig, weil ich nicht rauche (Du müsstest beispielsweise nicht mehr aus dem Zug steigen, um E-Zigarette zu dampfen). Konditionierungen können entkoppelt werden.
Der Vorteil zur E-Zigarette ist der andere Modus (wie beim Methadonprogramm - da wird nicht mehr gespritzt, sondern getrunken) - heißt - ich bekomme den Suchtstoff - aber nicht geraucht (gedampft).
Ich kann weiterhin an den Verhaltensgewohnheiten arbeiten - mit der E-Zigarette ist das nicht möglich.
Liebe Grüße
Angelika