Liebe Sun,
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Ja, es ist schwer! Aber es wird leichter bzw besser. Und du wirst körperliche Veränderungen feststellen. Der Teint zb wird wieder rosig, du bekommst besser Luft, hast keine gelben Finger mehr, usw...
Was mir aufgefallen ist als ich mich hier angemeldet hatte und mich bissl eingelesen hatte, ist, dass der Entzug sehr unterschiedlich abläuft.
Manchen fällt es extrem schwer, sie schlafen kaum, haben extreme Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüche, haben einen schweren Körperlichen Entzug mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Zittern.
Anderen wiederum fällt es verhältnismäßig leicht, sie spüren nur ab und an die Schmacht eine zu rauchen....
Fakt ist, wir haben alle dasselbe Ziel nämlich dem :evil: de Kampf anzusagen und ihm zu sagen "verp... Dich!"
Ich denke, das Wichtigste ist, sich gut abzulenken die erste Zeit. Überlege dir Aufgaben oder Tätigkeiten, etwas, das du tun kannst wenn das Verlangen kommt.
Ich habe hier schon öfter von einem "Aufgabenglas" gelesen. Du schreibst bestimmte Aufgaben ( zb saugen, Fenster putzen, abstauben, duschen etc auf kleine zettel und tust sie in ein Glas. Und wenn der :evil: kommt, ziehst du einen zettel aus dem Glas und das was drauf steht erledigt du sofort). Oder du gehst spazieren, frische Luft tut sehr gut.
Oder du machst Atemübungen, hörst bewusst in deinen Körper.
Vielen (inklusive mir) hilft es auch, bei Schmachtanfällen sofort ein Glas Wasser zu trinken.
Hauptsache Ablenkung.
Was mir auch hilft, ist eine App die einem vorrechnet, wieviele Tage du schon nicht mehr rauchst und wieviel Geld du schon gespart hast.
Und vor allem, lies und schreib hier viel, das hat mir persönlich sehr geholfen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Gvlg schaafie :quartfoil: