Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

26.04.2022 10:31

1. Tag

31
31Beiträge
20.02.2015
08:31 Uhr
Silvia, Danke für deine Worte. Der Pausenraum auf der Arbeit ist ja seit Jahren rauchfrei. Ein Glück. Nur wer raus geht macht sich verdächtig^^ Ich koche mir morgens meine erste Kanne Tee und die steht einfach da wo der Aschenbecher stand. Tasse daneben und meine Schale mit den Bonbons :) Durch meine Kinder habe ich zum Glück einiges um die Ohren, wenn ich aber jetzt Besorgungen mache nehme ich mir viel Zeit mit und genieße die Luft. Hier lese ich von soviel Erfolgen die mir Mut machen und motivieren. L.G. Stegi
20.02.2015
08:20 Uhr
Örks Andreas es reicht mir schon wenn mein Mann ein paar Kippen im Aschenbecher lässt. Er raucht nun aber hier zu Hause weniger und heute Morgen aus Rücksicht mal keine zum Kaffee. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich werde mal die ganzen Kippen meines Mannes einfach sammeln und ihm bei gegebener Zeit unter die Nase reiben ^^ Und eine runde Kuchen für alle:) Mein Kind möchte "Kalten Hund" haben. Kennt ihr den tollen Kekskuchen? Jummi :D
20.02.2015
07:42 Uhr
Das mit Deinem Kollegen als Aufpasser ist ja genial. Die Phase der Schlafprobleme und Schwitzen ist der körperliche Entzug, der Stoffwechsel ändert sich.Diese Phase ist zwar extrem nervig, aber vergeht auch schnell wieder. ich habe damals hochdosiertes Baldrian genommen. Schön, das Du am Wochenende durch den Geburtstag abgelenkt bist. Kannst uns ja gerne allen ein Stück Kuchen backen. :D Was auch gut helfen soll, ist eine kleine Schocktherapie: Inhalt der Aschenbecher in ein Einmachglas tun und jedesmal wenn Schmacht aufkommt, Glas öffnen und einmal dran riechen, dann ist es erstmal vorbei mit Schmacht - der Zeck heiligt die Mittel :-) Schönes Wochenende
20.02.2015
07:01 Uhr
Guten Morgen an alle :birthballoon: Andreas vielen Dank für den Tipp. Würde gerne dabei sein aber die Spätschicht macht mir einen Strich durch die Rechnung. Auguste du hast Recht. Mein Kind druckste gestern um mich rum und fragte mich ob das jetzt so bleibt mit dem nicht rauchen. Ich sagte einfach ich nehme mir jeden Tag einzeln vor und ich werde es bestimmt schaffen. Lebenslust, ja das ist schon putzig beim einkaufen. Ich habe mich auch bei dem Gedanken erwischt und wollte schon was sagen, zumal die Verkäuferin mich kennt und eigentlich auf den Satz " Eine Schachtel bitte." gewartet hat. Auf der Arbeit geht es eigentlich. Nur kann ich nicht 30 Min. im Pauseraum verbringen. Also schnappte ich mir einen Kaffee und bin etwas raus frische Luft schnappen. Wie ich wieder reinkam, kontrollierte mein Kollege mich. Er ist selber seit Jahren Nichtraucher und ist mein Aufpasser auf der Arbeit geworden. Ich finde das toll und er motiviert mich. Yatzy wir packen das! Ich freue mich von euch zu lesen. Heute ist Tag 3. Ich habe die Nacht schlecht geschlafen, obwohl ich so müde war und ich habe viel geschwitzt. Schmachtgefühl habe ich jetzt nicht großartig, weiß nur manchmal nicht wohin mit meinen Händen. Ich habe deswegen wieder mein Häkelzeug raus gekramt. Heute habe ich aber viel zu tun. Mein Kind hat morgen Geburtstag und es müssen Geschenke eingepackt werden und ein Kuchen will auch noch gebacken werden. Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag.:)
20.02.2015
05:29 Uhr
Der Rauchstop bringt wirklich viele positiven Veränderungen mit sich, das stimmt schon, Alleine schon die Tatsache, dass man Gerüche wieder bewusster wahrnehmen kann ist besonders im Frühling schön. Sport ist die ideale Ablenkung, man kann herrlich abschalten und sich auch herrlich auspowern. Auf der Arbeit können statt Raucherpausen auch ein paar Minuten Musik hören oder lesen sehr entspannend sein. Du wirst schon eine passende Alternative finden! Freue Dich auf ein rauchfreies Wochenende. Viele Grüße Andreas
20.02.2015
00:28 Uhr
2. Tag. Heute getankt und fast hätte ich gesagt: eine rote Gauloises maxi bitte! Bin ohne Zigaretten von Tanke weg. War spontan abends in einem neuen Kurs im Fitness-Studio. Brauchte das. Habe noch spät am schreibtisch arbeiten müssen ohne Raucher-Pausen. Das war sehr schwer. Aber heute auch erlebt, dass ein Mann in einen Raum reinkam und vorher wohl geraucht hatte. Er stank furchtbar.Gestern abend war schön, dass Hände nur nach Handcreme dufteten. Bin gespannt auf morgen. Geht euch das auch so? Habe das Gefühl, dass der Rauchstopp viele positive Veränderungen mit sich bringt. An die man gar nicht dachte, als es ans Aufhören ging. Liebe Grüße:riesengrinser:
19.02.2015
09:03 Uhr
Guten morgen. Yatzi, Stegilein, Brausia und Lebenslust: Super das ihr euch gegenseitig motiviert. Bildet hier doch ein [u]"magisches" [/u]Quartett und helft euch gegenseitig auf eurem Weg. Im Team ist es wirklich schöner, kann man doch "aufgefangen" werden, wenn es einem mal schlecht geht. Und gerade am Anfang kann es viele schlechte Tage geben. Lenkt auch ab, egal womit. Der Entzug verläuft meist in Wellen, aber diese Attacken werden immer weniger und immer einfacher zu ertragen. Auch für euch gerne der Hinweis, das hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat ist, wo ihr euch direkt mit anderen Teilnehmern austauschen könnt. Für heute wünsche ich euch ein richtig schön,sturen Tag. Viele Grüße Andreas
19.02.2015
08:29 Uhr
Hallo zusammen, wow, so viele, die ganz frisch aufgehört haben zu rauchen. Toll. Euch allen ein gutes Gelingen!!! Ich denke, dass wir durch das Forum gut profitieren können, indem wir beispielsweise sehen, dass es uns allen gleich oder zumindest ähnlich geht. Uns allen einen supi rauchfreien Tag!!!
19.02.2015
08:22 Uhr
Glückwunsch zu Tag 3 :balloonmix: Ich hab gehört es wird immer besser! Das wünsche ich dir und uns und allen. :bang: :bang: :bang: :bang:
19.02.2015
07:28 Uhr
:radfahren: Danke.
19.02.2015
06:10 Uhr
Guten Morgen Tag 2 mir geht es soweit ganz gut. Gestern Mittag, bin ich an einer Gruppe mit rauchenden Menschen vorbei gegangen und dachte nur, Bah sogar an der frischen Luft stinkt das. Man nimmt Gerüche auf einmal sehr intensiver war. Zur Abwechslung hatte ich gestern Nachmittag auch noch Schicht. Unsere Raucher müssen hinten zum Lager zum rauchen und der Geruch zog bis vorne zu den Kassen. Zum Feierabend hin war ich recht unkonzentriert, die Stammkunden haben es mir verziehen und ich habe viele kleine aufhör Geschichten gehört und Zuspruch bekommen. Viele erzählten auch wieviel Monate sie geschafft haben und dann doch woder angefangen haben. Mein Mann raucht noch. Wie ich heute in die Küche kam war mir erstmal nur schlecht, wie ich den Qualm roch. Ich deute das mal als ein gutes Zeichen. Sobald er zur Arbeit gefahren ist, hab ich den Aschenbecher geleert und ausgewaschen! Ich freue mich zu lesen das einige, die mir geantwortet haben, etwas vor mir oder am selben Tag wie ich aufgehört haben. Wie geht es euch so? Ich habe Schubweise fröstelanfälle und mir ist dann saukalt. Auf in den 2. Tag!
18.02.2015
19:15 Uhr
Hallo heute ist mein Ausstieg und ich glaube, ich habe es falsch angefangen: Heute morgen schnell hintereinander drei Zigaretten geraucht, damit die Packung leer ist. Ich musste auch husten, habe morgens normalerweise nicht geraucht. War das ein Fehler, morgens noch zu rauchen? Mir geht es echt schlecht heute. Ist Rauch-Ausstieg leichter, wenn man abends letzte raucht? Viele Grüße Annette
Hilfe