Hallo Glückskind :)
Ab und zu geistere ich noch ein wenig durchs Forum und da bin ich auf deinen Thread gestoßen, von dem ich mich natürlich gleich angesprochen gefühlt habe, denn - die die mich kennen, wissen es - Schoki ist (war) so ganz und gar mein Thema! Es muss auch irgendetwas mit der Prägung in meiner Kindheit zu tun haben, ich bin dieser süßen Verführung mit Haut und Haaren ganz und gar verfallen.:D Aber ich hatte es im Griff, hatte gewichtsmäßig selten deswegen Probleme. Wenn es sein musste, aß ich mal zwei Tafeln von der "quadratischen" Nugat an einem Tag, verzichtete dann aber andererseits auf weitere kalorienlastige Sachen.
Als ich dann allerdings aufhörte zu rauchen...... da war es vorbei mit der Disziplin, da überkam mich die hemmungslose, unbändige Schokoladensucht ! :wink: Ich aß...und aß....und aß....! Ich nahm zu...und nahm zu...und nahm zu! Bis mir klar wurde, dass das so nicht weitergehen kann. Längst hatte ich keine Probleme mehr mit dem Nichtmehrrauchen. Also habe ich die zweite Sucht in Angriff genommen. Ich habe abgenommen, mit Hilfe der beiden großen W's. Habe die Schokolade durch jede Menge Obst ersetzt, gehe dreimal die Woche zum Sport, bewege mich sehr viel und fühle mich sehr, sehr gut damit und vor allem fit und gesund!
Immer noch liebe ich Schokolade über alles, könnte nach wie vor zwei Tafeln am Tag verputzen, aber ich muss es nicht mehr. Genau so wenig, wie ich rauchen muss. :D
Es wäre mir aber am Anfang nicht gelungen, gleichzeitig mit dem Rauchausstieg auf die Schokolade zu verzichten.
So unterschiedlich jeder auf den Zigarettenverzicht reagiert, so unterschiedlich sind auch Essverhalten und Gewichtsschwankungen.
Du bist ein sportlicher Mensch und daher bin ich mir sicher, dass du früher oder (ein bisschen) später das mit deinem Gewicht und der Schoki in den Griff bekommst. Lass es einfach mal zu, ein wenig runder zu sein. Behalte deinen Sport bei und genieße dein Dasein als Nichtmehrraucherin. Das ist so unschätzbar viel wert!!
Und wenn dir gerade jetzt die Schokolade so gut tut, dann gönne sie dir!
Und nicht verzweifeln, weil du mit einer Zigarette schwach geworden bist. Du hast alle Zeit, dich wieder neu zu sortieren und dran zu bleiben an deinem so enorm tollen und wichtigen Vorhaben: Nämlich endlich diese elende, stinkende, bestialische Sucht hinter dir zu lassen und dich zu befreien. Du hast es schon gespürt, wie es sich anfühlt, wenn du die Kippen nicht mehr brauchst. Es wird noch besser und immer besser!!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir dieses eiserne NEIN in deinem Kopf, dass dir immer wieder hilft, in brenzligen Momenten zu widerstehen.
Liebe Grüße dir und allen die hier lesen
Nati:)