Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

06.10.2015 07:01

Heute ist der erste Tag

49
49Beiträge
24.09.2015
09:54 Uhr
....meines rauchfreien Lebens. Hoffe ich. Bisher zerrt die Sucht an mir wie nix gutes. Ich weiß noch nicht, wie ich den ersten Tag überstehen soll, deshalb schreibe ich auch hier, um mich abzulenken. Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit ich 20 bin und hatte mir fest vorgenommen, mit 40 aufzuhören. Ich habe bisher ungefähr 20 Zigaretten am Tag geraucht, habe eine chronische Bronchitis mit beginnender COPD und einen daraus resultierenden Dauerhusten. Bis zu meinem einundvierzigsten Geburtstag sind es nur noch ein paar Monate, also muß ich mich sputen. Ich bin laut Test stark abhängig, aber ich halte von Nikotinpflastern und -kaugummis nicht viel, weil mir davon immer schlecht wird. Ich bin schon stolz auf mich, daß ich die ganze Nacht, den gestrigen Abend und den ganzen Morgen heute nicht geraucht habe. Ich wollte eigentlich gestern schon aufhören, doch dann habe ich in einem Anfall von Schmacht mein Zimmer durchsucht und doch noch eine Packung gefunden....aber immerhin habe ich gestern insgesamt nur fünf Zigaretten geraucht und die letzte Packung dann auch weggeschmissen. Also heute ein Neustart, und dieses Mal ist kein Fitzelchen Tabak mehr im Haus. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps für den ersten Tag geben könntet, denn am zweiten Tag ist es schon längst halb so schlimm und am dritten Tag noch weniger, das weiß ich aus Erfahrung. Das schlimmste ist immer der Anfang bei mir. Meistens halte ich den ersten Tag nicht durch. Auch jetzt halte ich mich mit reinster Kraftanstrengung davon ab, mir im Dorf Tabak zu holen. Dafür muß ich zum Glück erst zur Bushaltestelle laufen und dann mit dem Bus fahren, das ist eine kleine Hürde, ich habe keinen Kiosk in der Nähe. Ich freue mich auf Antworten, eure verzweifelte Mnut
Hilfe