Liebe Samsy,
ja es ist richtig, in Deinem "Ende der Rituale"-Thread war ich schon. Aber hier im neuen Wohnzimmer hab ich Dich doch noch nicht besucht. Zeit wird´s! Hallo erstmal!
Möglicherweise hast Du die Auseinandersetzung mit dem Aufhören noch ein wenig gebraucht. Es war bei mir ähnlich, ich bin auch schon einge Zeit vor dem Ausstieg hier auf der Seite herumgesurft, bevor ich mich angemeldet und aufgehört habe. Es hat auch meinen Entschluß gefestigt und meine Zuversicht gestärkt. Deine Idee, den Zähler jeden Tag auf Null zu setzen, um Dich weiter damit auseinanderzusetzen, war insofern klasse! Und auch, sich während der Entwöhnng mit der Seite hier zu befassen, stärkt das Durchhaltevermögen, also das kann ich Dir weiterhin wärmstens empfehlen.
Deine Erkenntnis, Du büßt nichts ein, eignet sich hervorragend als Mantra, würde ich sagen. Du hast keinen Verlust, indem Du nicht mehr rauchst. Du gewinnst - Du kannst nur gewinnen. Möglicherweise hilft es Dir, Dir das vorzusagen oder schriftlich vorzuhalten, falls die Schmacht bei Dir anklopft und Dich fragt, ob es Dir nicht fehlt. Dann kannst Du selbstbewußt sagen: Nein, mir fehlt nichts, ich habe keinen Verlust. Nur Gewinn.
Insgesamt finde ich, Dein Post von gestern liest sich optimistisch gestimmt. Gut so! Es ist ja auch eine positive Entwicklung, die Dich erwartet. Deine Freiheit, Deine Gesundheit. Und auch falls es mal etwas zwicken sollte, sag Dir gerne, ja jetzt ist es gerade ein wenig garstig - aber ich will frei sein! Selber Mut zusprechen mußten wir uns alle - und wenn wir es selber nicht mehr können, kommen wir her und lassen uns Mut machen. Aber toll, daß Du so einen guten Einstieg in den Ausstieg hattest. So kann das weitergehen!
Laß bald wieder von Dir hören. Bis neulich grüßt
die Miez (hmmm, das ist fast wie ein Reflex, das stand jetzt hier so schnell konnte ich gar nicht schauen...)
Lydia