Hi Phantom,
[quote="Phantom"]
Guten Morgen Lydia
[...]Ich habe für mich jetzt auch das Gefühl das die gefährliche Zeit beginnt den die " ich habe Feuer gemacht " Euphorie lässt so langsam nach der Schmacht kommt nur noch selten um die Ecke und lässt sich ziemlich leicht vertreiben also muss man Aufpassen nicht Leichtsinnig zu werden . Ich sage mir jeden Morgen " heute will ich nicht rauchen " und jeden Abend " gut gemacht " das werde ich beibehalten dauert nicht lange aber erinnert daran was man nie wieder machen möchte nämlich rauchen .
[/quote]
Also, auf jeden Fall denke ich mal, daß im Moment eine Konsolidierung der Entzugserscheinungen eingetreten ist. So ein Entzug verläuft ja in Wellen, man fühlt sich elend, schmachtet und hadert, und dann wieder kommt es einem alles gar nicht so schlimm und so schwer vor. Das dürfte jetzt gerade bei Dir der Fall sein! Leichtsinnig werden nein, aufpassen ja (das sollten wir sowieso auch nach abgeschlossenem Entzug tun, sonst passiert einem so was wie mir :roll:), aber dennoch darst Du das bisher erreichte genießen, stolz drauf sein und Dein Deinen Erfolg immer vor Augen halten. Und dieses Wellental zum Durchschnaufen nutzen.
Auch und gerade dann, wenn die Schmacht - was ich Dir nicht wünsche und was auch gar nicht prognostizierbar ist, ist ja jeder Entzug anders, also vielleicht bleiben Dir ja größere Wellen im folgenden erspart - nochmal wiederkommt, gerade dann sage Dir: Ich kann das ohne Zigarette, das habe ich jetzt schon 50/60/... Tage bewiesen. Und mich führt die Sucht nicht mehr aufs Glatteis.
Das Nachlassen der Euphorie ist dabei sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dafür darfst Du Dich für gemeisterte Situationen aber wissentlich und willentlich belohnen, um die Euphorie wieder ein wenig anzuheizen! Die Anfangseuphorie hast Du schließlich mittels Aufhören auch selbst herbeigeführt - und jetzt führst Du sie mittels Belohnen herbei. Ist höchst legitim und wirksam!
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüße sendet Dir
Lydia