Guten Abend, lieber Guido,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Nicht-mehr-Raucher-Gemeinschaft! Du wirst sehen, in Gesellschaft von Menschen, die die Berg- und Talfahrt der Nikotinentwöhnung kennen, wird die Reise ein bisschen erleichtert, weil Du jederzeit jemanden findest, der 100%ig nachvollziehen kann, was momentan in Dir vorgeht.
[color=green][size=2]"Komm mit uns auf die Reise!"[/size][/color] :locotoy:
Du hast selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es auszuhalten ist - auch dann, wenn es gelegentlich äußerst hart erscheint. Schau Dir doch bitte einmal die zahlreichen Infos und Tipps unter den Registern "Informieren" und "Aufhören" an, Du wirst sicherlich auch für Dich interessante Neuigkeiten erfahren. Um das Ganze etwas spielerisch anzugehen, bestelle Dir bitte das Starterpaket, von dem Aki schon geschrieben hat:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Es dauert zwar ungefähr eine Woche, bis es bei Dir eintrifft, enthält aber neben einer Info-Broschüre, einem Knautschball und einer Pfefferminzdose einen Kalender für die ersten 100 Tage, der Dich durch tägliches Abreißen der Kalenderblätter zusätzlich motivieren kann.
Und denke bitte immer daran: "Hier bist du Mensch, hier darfst du´s sein!" Egal, ob Du traurig oder euphorisch, zweifelnd oder siegessicher, zögerlich oder wütend bist - hau´ Deine Gefühle raus, statt Dich von ihnen ersticken zu lassen! Hier ist alles erlaubt, was hilft. Und bei manchem Suchtkoller, der normalerweise nur zwei bis drei Minuten anhält, hat es schon sehr geholfen, einfach nur drauflos zu tippen oder auch schlichtweg hier zu lesen und festzustellen, dass man mit seinen Gefühlen keineswegs alleine ist.
Das Positive ist sicherlich auch, dass dieses Forum im 24/7er Turnus lebt - irgendjemand ist immer online und kann Dir auf Fragen oder vielleicht auch Zweifel antworten. Hier hilft jeder jedem...
[size=2][color=green] "Let´s go ahead!"[/color][/size] :penguin::penguin::penguin:
Liebe Grüße, Brigitte
P.S.: Mir hat der Satz "Im Moment MÖCHTE ich NICHT RAUCHEN!" sehr gut geholfen - und das nicht nur am Anfang.