Hallo Petra!
Ich freu mich sehr, daß Du Dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast. Herzlich willkommen!
Ja ich kann mir schon gut vorstellen, daß Deine gesteigerte Eßlust mit dem Rauchausstieg zu tun hat. Denn schau mal, Du bekommst ja nicht etwas, das Du Dir 30 Jahre lang antrainiert hast, innerhalb von drei Wochen (was allerdings schon eine tolle Leistung ist, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!) aus den Knochen. Aus der Psyche schon mal gar nicht. Allen Carr hat einmal die drei Phasen des Entzugs drei Tage - drei Wochen - drei Monate definiert. Das würde für Dich bedeuten, daß Du zwei davon schon in der Tasche hast - aber die dritte noch abarbeitest. Also Du bist schon noch mit dem Entzug beschäftigt. Wenn nicht mehr mit dem körperlichen, dann doch mit dem psychischen.
Und da sucht sich Deine Psyche momentan noch Ersatz. Und meldet dies in Form von Heißhunger an. Dem kannst Du auch gern nachgeben - schneide Dir doch Karotten oder Paprika in Sticks und knabber diese. Oder Gurkenscheiben. Kirschtomaten (die schmecken sogar ein klein wenig süßlich). Rohkost in rauhen Mengen. Damit beschäftigst Du Deine Hände, Deinen Mund und Deinen Magen. Und trink ein Glas Mineralwasser, das bremst den Heißhunger mit ab.
Richtig, und selbst wenn ein paar Kilo dazukommen - hier im Forum gibt es den schönen Spruch "Erst rauchfrei, dann bauchfrei". Erstmal vom Rauchen wegkommen. Dann sehen wir weiter.
Sag mal denkst Du auch an Belohnungen für Deine Leistung? Ich meine, Du hast 30 Jahre geraucht und managest jetzt schon drei Wochen ohne - da hast Du Dir doch eine Belohnung verdient. Das kann mal ein schönes Schaumbad sein, eine Duftlampe, ein Spaziergang, ein Cappucino - bewußt genossen und Dir vor Augen, das Du Dir das im Hinblick auf Deine neu erworbene Rauchfreiheit gönnst. Auch dies besänftigt möglicherweise das Belohnungszentrum in Deinem Hirn - sodaß es nicht unmittelbar wieder mit einer Heißhungerattacke droht. Aber so oder so - es ist einfach hochverdient.
Du hast gut daran getan, dem Rauchen zu entsagen (so wie Dein Sohn auch!). Dein Körper hat Dir in der letzten Zeit mitgeteilt, wie sehr er das Rauchen ablehnt. Gut daß Du darauf gehört hast. Ich freu mich auch, daß es Dir gut damit geht. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß es so bleibt. Und wenn Du Lust hast, komm wieder und berichte uns! Bis dahin viele liebe Grüße von
Lydia