Hallo Astrid,
ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Erfolg von 10 Tagen! Du machst das wirklich sehr tapfer. Und angeben kannst Du mit jedem geschafften Tag, und das völlig zurecht! Jeder Tag ist ein Gewinn, auf den Du stolz sein darfst Astrid!
Gerade da es Dir der :evil: heute gerade wieder nicht einfach zu machen wollen scheint. Und ja, diese Finten, die er Dir da einreden will, sind hier auch keine Unbekannten. Es sind Klassiker, die uns die Sucht zu jeder Zeit nach dem Ausstieg einreden will - und das am Anfang noch eindringlicher als später.
Aber - und das siehst Du völlig richtig - das sind Trugschlüsse. "Nur mal eine" wird Dir nicht helfen, und "nur mal am Wochenende rauchen" funktioniert nicht. Du wirst Dich nur fürchterlich grämen und ärgern, traurig sein. Das willst Du nicht. Und was die Schmacht angeht, so gibt es zwei Alternativen: Entweder Du wirst rückfällig - oder die Schmacht ist hinterher auch wieder da. Also in _keinem_ Fall ist etwas gewonnen, egal wie es ausgeht, egal wie Du es betrachtest. Du weißt das alles selbst - aber ich möchte Dich gerne darin bestärken. Es gibt nur eine richtige Entscheidung: Nein. Da hast Du völlig recht!
Du hast doch die letzten drei Tage nun schon einmal erlebt, daß es besser wird. Und es wird wieder besser werden als heute. Und die besseren Phasen werden länger werden.
Du bist den Verlangensattacken ja nicht machtlos ausgeliefert, Du kannst aktiv dagegen angehen. Lenke Dich ab, geh zum Sport, geh joggen, höre oder mache Musik, mach eine Handarbeit - was für Ideen hast Du noch? Und was tust Du Dir gutes? Auch zur Belohnung - womit belohnst Du Dich denn zu Deinen heute geschafften zehn Tagen? Wäre hochverdient!
Du, schreib Dir doch Deine Motivationen für den Rauchstopp auf (die Du kurz angerissen hast, wie z. B. "keine Atemnot mehr", "kein Raucherhusten", oder auch "meine Tochter soll auf mich stolz sein!", und sicher fällt Dir noch mehr ein, was Dich motivieren könnte, vielleicht "weniger Falten", "mehr Geld", "nicht mehr nach Rauch stinken" - was weißt Du noch?). Manche verteilen Postits in der Wohnung, andere haben eine Art Karteikasten, und auf jedem Zettel steht ein Motivationsgrund. Sieh Dir die immer wieder an - dann vergißt Du Deine Gründe bestimmt nicht, siehst auch die Verbesserungen. Vielleicht hält das Deine Motivation auch über einen längeren Zeitraum besser oben, wäre das vielleicht eine kleine Gedächtnisstürze für Dich?
Komm Astrid, mach weiter, Du schaffst das. Brauchst Dich der Schmacht ja nicht kampflos ausliefern! Gib ihr Kontra. Aber heute freu Dich zu recht über Deine geschafften zehn Tage. Hast Du gut gemacht! Viele Grüße sendet Dir
Lydia