Liebe Moni,
nachdem ich lange über die letzten Posts von Gitte, Verena und Dir nachgedacht habe, möchte ich mich auch zu Wort melden. Wir sind alle in der zweiten Lebenshälfte und wissen aus eigener Erfahrung, dass es in diesem Alter nicht mehr so leicht ist, neue Freundschaften zu schließen.
Obendrein scheinst Du Dich momentan selbst sehr unter Druck zu setzen, wie ich aus Deinem letzten Post heraus gelesen habe:
[quote]Meine Gesprächsführung ist Problemfokussiert. Ich bin meist angespannt und kann nicht gut abschalten oder einfach mal fröhlich sein. Es war mir vergangenen Mittwoch in der Entspannungsgruppe sehr peinlich, ich stand so massiv unter Druck und habe den anderen meine Probleme mit der Mutter fast schon aufgedrängelt. Am liebsten wollte ich nun nicht mehr hin, war der erste Gedanke. Mein zweiter ist, das ich mich dafür entschuldigen kann und das nächste mal wieder hin gehen werde. [/quote]
Die anderen Mitglieder in der Entspannungsgruppe sind mit Sicherheit Menschen, die Belastungssituationen wie diejenige, in der Du momentan steckst, verstehen können. Also vertraue doch bitte auch darauf, dass eine Erklärung Deinerseits bestenfalls inneres Kopfnicken auslösen wird. Der Gruppe in Zukunft fernzubleiben, wäre sicherlich das Verkehrteste, was Du tun könntest.
Angesichts Deiner familiären Situation bist Du verständlicherweise ungeduldig, denn gerade jetzt bräuchtest Du einen Freund, mit dem Du reden kannst. Freundschaft lässt sich aber nicht erzwingen, sie erfordert erst einmal das offene Zugehen aufeinander, wie Gitte und Verena schon so treffend bemerkt haben. Glaubst Du nicht, Du könntest die Treffen in der Entspannungsgruppe dazu nutzen, Deine bohrenden Gedanken vorübergehend auszublenden und Dich in andere Sichtweisen und Lebenswege hineinzuversetzen? Also einfach einmal wirklich abzuschalten? Die anderen in ihrer individuellen Lebenssituation nicht nur zu bemerken, sondern auch ernst zu nehmen? Auch das könnte mittelfristig vom Wochentreff ausgehend über eine vertiefte Bekanntschaft in eine echte Freundschaft münden.
Denke doch bitte noch einmal über Gittes Zitat aus ihrem Poesiealbum nach:
[quote]"Der beste Weg sich Freunde zu schaffen, ist der einer zu sein".[/quote]
Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Familie, Brigitte