Hui, ich hab schon die erste Antwort gekriegt. Danke! Mein Gott, seid Ihr alle lieb. Ich glaube ich muss schon früher aufhören, nicht erst in 10 Tagen, damit ich RICHTIG dazugehöre.
Heute wirds aber nichts mehr mit dem ersten rauchfreien Tag, ich hab schon gesündigt.
Nachdem ich gestern schon einige von Euch kennen gelernt habe, möchte ich mich hier für die anderen genauer vorstellen:
Ich bin 56 Jahre alt, habe mit 16 angefangen zu rauchen, aber schon öfter aufgehört (das erste Mal als ich schwanger war. Ich habe damals drei Jahre durchgehalten, bis das zweite Kind 1 1/2 war). Das letzte Mal, dass ich aufgehört habe, war mit 38. Das ging so gut, dass ich diesmal eigentlich nicht so viel Angst haben müsste. Auf die Frage, die Ihr Euch jetzt sicher stellt, warum ich damals wieder angefangen habe, folgendes:
Ich hatte grosse familiäre Probleme und bin deshalb 2001 nach Frankreich ausgewandert. In Deutschland war ich immer die einzige Raucherin gewesen und habe immer nur draussen geraucht. Mein Ex war Nichtraucher. Hier angekommen lernte ich ausschliesslich Raucher kennen und durfte zum ersten Mal drinnen und vor dem Fernseher rauchen!! Mein hiesiger Mann (wir sind seit 15 Jahren zusammen) raucht auch. Wir haben dann vor 10 Jahren zusammen ein Haus gebaut und in diesem wird NICHT geraucht. Wir rauchen nur draussen oder in der Garage.
Am 29. März war ich beim Lungenfacharzt und bekam mitgeteilt, dass mein Lungenvolumen um 30 Prozent verringert ist. Ich arbeite im Fremdenverkehrsbüro und bin dort für die Wanderwege zuständig. Da ich aber so wenig Luft kriege, macht mir das Wandern keinen Spass mehr. Also muss ich unbedingt das Rauchen aufhören.
Hab auch gleich angefangen, mich umzustellen: Ich habe mir eine E-Zigarette gekauft, die für mich allerdings keine echte Alternative darstellt. Ich habe allerdings meinen Konsum von ca. 25 Zigaretten auf 11 reduziert. Blöderweise hat mir meine Schwester 15 Schachteln Zigaretten geschickt, die mich jetzt dumm anglotzen und geraucht werden wollen.
Am 20. Mai habe ich einen Termin bei einem Hypnotiseur. Dieser Tag sollte mein endgültiger Ausstiegstag sein. Da ich aber soo motiviert bin, hab ich mich heute beim Entwöhnungsprogramm angemedet und höre also in 10 Tagen auf. Der Hypnotiseur kann mir dann ja helfen, wenn's schwer ist, durchzuhalten.
Was meint Ihr: Soll ich auf dem Weg zum Tag X noch mal so richtig reinhauen, oder soll ich schon mal anfangen mit aufhören? Wie habt Ihr das so gehalten?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe