Jetzt geht es dran, den Alltag zu bewältigen, wo man nicht dauernd gelobt wird, nur weil man nicht raucht (das ist schnell zur Selbstverständlichkeit geworden, vor allem für die Nichtraucher in meiner Umgebung). Ich kriege auch keine Nachrichten mehr in meinem Wohnzimmer hier, vielleicht, weil ich den Eindruck gemacht habe, alles problemlos zu meistern.
Wahrscheinlich geht das den meisten Rauchaufhörern so, dass sie um diesen Dreh rum Probleme kriegen, denn heute bekam ich folgende Nachricht im persönlichen Ausstiegsprogramm:
"Das Ziel dieses Programms ist, Sie dabei zu unterstützen, sich als „richtiger Nichtraucher“ oder als „richtige Nichtraucherin“ zu sehen, für den oder die Rauchen keine wählbare Möglichkeit mehr darstellt und der oder die sich daran auch nicht stört."
Das ist gerade mein grosses Problem, denn: Mein Mann raucht noch, zwar nicht viel und nur selbstgedrehte, die mich nicht so antörnen. Ich leiste ihm aber in der Garage Gesellschaft, wir sind halt da immer zusammen gesessen. Jetzt ziehe ich also an der nikotinfreien "E".
Ich habe, seit ich hier in Frankreich lebe, also seit 15 Jahren, immer geraucht. Alles hier ist mit Rauchen verbunden.
Ich fühle mich noch überhaupt nicht als Nichtraucherin, nur als Raucherin, die gerade nicht raucht!!!
Am 20. Mai habe ich ja meinen Termin beim Hypnotiseur. Ich ziehe schon in Erwägung, bis dahin nochmal feste weiterzurauchen, damit er was zu tun hat und ich noch eine Frist vor der "Unendlichkeit" bekomme.
Danke Sandra für die super medizinische Erklärung. Die kam auch gerade auf die Minute genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich habe festgestellt, dass ich leichte Blutungen habe. Ohne Sandra wäre ich da jetzt richtig erschrocken, denn meine Wechseljahre sind ja schon lange vorbei. Aber wahrscheinlich sind das Reaktionen der Hormone auf den Nikotinentzug.
Es ist schon wirklich anstrengend, das Nichtrauchen...., vor allem wenn ich lese, dass Leute, die schon über ein Jahr nicht mehr rauchen, immer noch Probleme haben. Da frage ich mich dann schon, ob ich überhaupt eine Chance habe...
Naja, genug gewinselt, fürs erst mach ich erst mal weiter :penguin: