Claudia,
[quote="Butterblume89"]
Doch wie kann ich lernen mir nicht solchen Druck zu machen?
[/quote]
Vielleicht könntest Du es erstmal damit versuchen, nicht das Gesamtpaket zu sehen, die ganze Entwöhnung, und Dir zu überlegen, was passiert, wenn es nicht klappt. Vielleicht versuchst Du mal nur, immer nur einen Schritt vorauszudenken. Wenn die Schmacht kommt, bewältigst Du diesen Schmachter. Nur diesen einen! Sagst Dir, "nein, ich will _diese_ Zigarette _jetzt_ nicht rauchen." Nur diese Schmacht gilt es zu bewältigen - mehr nicht! Das ist doch überschaubar - richtig? Auf diese Weise machst Du Dir nicht diesen Druck "ich muß das schaffen" - nein, Du willst nur diese eine Verlangensattacke aussitzen. Du gehst nur diesen einen Schmachter. Weiter denkst Du nicht. Wenn Du das jedes Mal machst, rauchst Du im Endeffekt ja auch nicht mehr, aber - wie gesagt - nur dieser eine Moment will jetzt bewältigt werden. Das ist doch machbar, denkst Du nicht auch? Da gibst Du mir recht, richtig? Und die Einsicht, daß es mehr nicht ist, nimmt vielleicht etwas von der Last von Dir. (Ein Bergsteiger guckt auch nicht die ganze Zeit nach oben auf den Gipfel. Er schaut auf jeden einzelnen Schritt, damit er nicht stolpert - und kommt so im Endeffekt auch oben an. )
Und was Du noch tun könntest, wenn Du Druck, Ängstlichkeit oder Unruhe in Dir aufsteigen spürst, ist eine Atemübung: Du atmest bei geschlossenem Mund durch die Nase etwa fünf Sekunden lang ein und zwar in den Bauch, bis der ganz rund wird. Dann hältst Du die Luft etwa fünf Sekunden lang an, und dann atmest Du durch leicht geöffnete Lippen etwa acht bis zehn Sekunden lang aus, so als würdest Du ganz sacht eine Kerze ausblasen. Diese Atemübung, etwa zehnmal wiederholt, bringt ganz gut runter, beruhigt, gleicht aus - und wirkt übrigens auch sehr gut bei Schmachtern, kann man immer machen.
Claudia, Du _kommst_ auch noch an den Punkt, da die etwas schwierigeren Tage überstanden sind. Denn erstens merke ich, wie gerne Du rauchfrei werden möchtest, und zweitens haben es so viele schon geschafft, die vorher, wie Du, ein paar Anläufe, auch holprigere, genommen haben. Mach Dir keine Sorgen, wie gesagt, Dein großer Moment kommt auch noch. Ich bin fest davon überzeugt. Lieben Gruß,
Lydia