Wow--- 348 Tage sind vergangen und hier sitze ich und staune.
Nach fast einem Jahr wollte ich euch, liebe Mitkämpfer, doch einfach mal auf den neuesten Stand bringen, was sich in dem Jahr ohne den Teufel Nikotin bei mir so verändert, entwickelt, gebildet und ja, auch verschlechtert hat.
Zuerst zu den positiven Dingen:
-Man riecht viel besser
-sieht besser aus
-man ist gelassener...ja wirklich, wundert mich auch manchmal :|
-die Zähne sind deutlich weißer
-der Blutdruck ist super stabil
-Die Blutwerte sind absolut ok und haben einen tollen Wert erreicht
-Man fühlt sich insgesamt besser
-meine Jahrelange Abhängigkeit von Nasenspray ist WEG nach ca 8 Monaten Nichtrauchens
-Ausdauer ist besser
-Haut wird weicher und fülliger
und noch so einiges mehr....
Was sich verschlechtert hat:
N
I
C
H
T
S.......ABER AUCH WIRKLICH GAR NICHTS
Wenn ich etwas als Herausforderung sehe ist es, dass man Geduld mit seinem Körper braucht. Man braucht wirklich jede Menge Geduld und auch Verständnis, dass sich eben das ein, oder andere nicht von jetzt auf gleich ändert.:bang:
Was bei mir sehr hart war ist, dass ich seit dem Tag meines Rauchstopps trotz massivem Sport und angepasster Ernährung zwar nur 4 Kg zugenommen habe, ABER diese KG ums Verrecken nicht runter bekam.
Ich konnte essen, turnen, machen und tun, was immer ich wollte, die Waage blieb bei dem Höllen-Gewicht:oops::bang:
Erst vor ca einer Woche fing es an, dass ich ein wenig mehr an dem Rhythmus meiner Mahlzeiten gedreht habe und seitdem geht das Gewicht laaaangsam etwas runter.
Ich hoffe ja sehr, dass sich der Trend fortsetzt und ich jetzt mein nächstes großes Ziel in Angriff nehmen kann: Mein Gewicht um 15kg zu verringern.:riesengrinser:
Was mir meine 23, fast 24 Jahre Rauchen gebracht haben ist allerdings eine Spätfolge, mit der ich nicht allein bin und ich hoffe mal, dass sich diese noch etwas zurück bildet, nämlich ein leichtes Asthma, was sich besonders in feuchter Luft gern bemerkbar macht.
Sprays und co helfen mir leider gar nicht, wie ich feststellen musste, so bleibt mir nur, dass ich das Beste daraus mache, wenn es mal wieder schlimmer wird.
Das soll es erstmal gewesen sein und ich hoffe, ich konnte den ein, oder anderen motivieren dabei zu bleiben und ebenfalls der Tabak Industrie den "Effe-Finger" zu zeigen!:evil: