Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

23.10.2019 20:39

Das war's dann

100
100Beiträge
02.11.2016
21:51 Uhr
Hey Cankaya, das liest sich total gut was Du schreibst! Ja, der Bewegungsdrang der ist total normal. Plötzlich schlägt Dein Körper Purzelbäume. Schon verrückt welche Energie er freisetzt, wenn man ihm keine Droge mehr gibt, oder? Rotwein, hm., für meinen Geschmack dem Bier vorzuziehen,.... mach Dir einen Guten auf und lass ihn ein bisschen länger offen stehen als sonst, Du bist halt empfindsamer und hast mehr Geschmack als früher! Übrigens, eine großartige Idee auf Einzelheiten zu achten :-) Wünsch Dir eine gute Nacht! Tanja
02.11.2016
21:30 Uhr
Hallo an alle! Mal wieder ein Statusbericht, ist ja wirklich interessant, jeden Tag entdeckt man was neues. Heute ist der 11. Tag. Ich habe mal drauf geachtet, wann ich noch an den Glimmstengel denke. Das ist nur noch der Fall, wenn ich irgendwo warten muss, also z.B. auf jemanden, der mich abholen kommt, oder auf die Bahn etc. Das muss ich noch entkoppeln. Viele hier berichten ja über einen Husten bzw. ein Abhusten nach dem Rauchstopp. Habe ich gar nicht. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ansonsten Bewegungsdrang: muss dazu sagen: ich habe immer drauf geachtet, mich ein bisschen zu bewegen, aber nicht, weil ich dazu Lust hatte, sondern weil das vernünftig war. Jetzt war ich los und habe mir Laufschuhe gekauft. Weil ich Lust habe zu laufen. Schon verrückt. Ach und noch was: habe gestern zum ersten Mal nach dem Rauchstopp ein Bier getrunken. Hat mir nicht mehr geschmeckt. Naja, auf Bier kann ich verzichten, aber auf einen guten Rotwein? Das wäre ja ungemütlich, wenn mir der auch nicht mehr schmeckt. LG Cankaya
31.10.2016
21:25 Uhr
Hallo liebe Foris, heute gab es ein paar Situationen, da musste ich schon noch an die Zigarette denken. Aber es fällt mir immer leichter, einfach zu sagen: nee, das war mal...kommt nicht in Frage. Und dann rauche ich eben keine. Schlaf ist weiterhin schlecht.... Naja, gibt schlimmeres. Mit dem Essen geht's jetzt besser. An den ersten beiden Abenden habe ich schon viele Kekse und Süßkram gegessen. Jetzt brauche ich das gar nicht mehr, dafür habe ich morgens nach dem Aufstehen einen unglaublichen Appetit auf Obst. Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung! :heart:
31.10.2016
17:59 Uhr
Hallo :D und Gratulation zu deiner ersten Woche + 1 Tag :) ja ich muss sagen ich bin auch nicht so wirklich gereizt sondern eher besser gelaunt, aber denke bei mir liegt es daran das ich jetzt die letzten Wochen und Monate nicht so eine schöne Zeit hab, deswegen wenn ich Nachts jetzt auch mal nicht so gut schlafe, schlafe ich immer noch besser wie vorher, von daher denke ich habe ich mich für den richtigen Zeitpunkt entschieden :) wünsche dir ein schönes Halloween lg Cerise75 :sun:
30.10.2016
19:40 Uhr
Danke Euch für Glückwünsche und Beiträge! Ich bin wirklich froh, mich hier mit Euch austauschen zu können. Das einzige, was noch nicht so gut geht, ist Schlafen, aber vielleicht brauche ich jetzt einfach weniger Schlaf. Ich fühle mich tagsüber auch nicht schlapp oder müde. Ich warte mal ab. Ich merke übrigens zu meinem Erstaunen, dass ich viel besser gelaunt bin als sonst. Gar nicht gereizt oder so, eher im Gegenteil. Jedem, der noch überlegt, ob er einen Stoppversuch startet, kann ich nur sagen: man kann nur gewinnen! LG Cankaya
30.10.2016
18:07 Uhr
Hallo cankaya, von mir herlichen Glückwunsch!! Dazu, dass du dich für die frische Luft, die vielen Düfte und die Freiheit entschieden hast und gegen den Rauch :-) Ich wünsche dir noch weiterhin ganz tolle Erfahrungen! LG Nina
30.10.2016
10:33 Uhr
Hallo cankaya. Eine Woche geschafft! Glückwunsch. Ich glaube, das Härteste haben wir hinter uns. Jetzt müssen wir nur noch am Ball bleiben und bloß nicht wieder anfangen. Wünsche viele weitere rauchfreie Wochen! LG, Bernhard
29.10.2016
22:16 Uhr
Hallo Sabine, das finde ich aber nett, dass Du nachfragst!:rose: Es geht mir sehr gut! Bisher hatte ich noch kein wirklichen Probleme, im Gegenteil: Ich genieße sehr, wie alles wiederkommt: der Geruchs- und Geschmacksinn, die Lust an der Bewegung, bessere Durchblutung. Gestern hatte ich so ein tolles Erlebnis: mein größtes Hobby ist mein Garten, den ich seit 10 Jahren hege und pflege. Seit 10 Jahren mähe ich da auch den Rasen. So auch gestern. Ich schmeiß also den Rasenmäher an und fahre die ersten paar Meter los, und wäre fast umgekippt, so intensiv fand ich den Duft des gemähten Rasens. Das war superschön. Ich freue mich jetzt schon auf nächsten Sommer, wenn dann meine 120 Rosen blühen! Also, im Moment alles gut, aber ich bin auf der Hut.... Und versuche, Alternativsüchte, so z.B. die Lust an Schokolade und Keksen, in Grenzen zu halten.... Ich hoffe, mein Zähler kommt auch mal so weit wie Deiner! LG Cankaya
29.10.2016
13:41 Uhr
Hallo cankaya, du hast mich ja schon auf meinem "Balkon" besucht ;-) Deine Worte: [i]Ich habe mal analysiert, warum ich rauche. Geschmeckt hat es mir eigentlich nie. Es war eher so etwas wie Pause, Belohnung, manchmal Langeweile. Nichts von dem wird durch die Zigarette erfüllt oder verbessert. Der einzige Grund, warum ich geraucht habe, war die Sucht. [/i] Ja, geht mir genau SO. Dass du das erkennen kannst, alleine daran sieht man schon, dass du eben nicht minderbemittelt bist!! Dazu biste noch mutig, dir das einzugestehen! Meist fühlen sich die Schlauen dumm, weil sie die Fehler sehen können. Aber, nur so kann man es auch besser machen. Dabei viel Erfolg :D LG Nina
28.10.2016
20:30 Uhr
Hallo Cankaya :) also ich war so mutig und hab letzte Woche noch einen Lungentest gemacht, weil ich eine Erkältung hatte und mein Husten sich irgendwie garnicht lösen wollte. Es war zum Glück alles o.k, aber mein Hausarzt war überglücklich als ich ihm sagte das ich mit dem Rauchen aufhören möchte und hat mir sofort sämtliche Hilfe angeboten, aber auch nichts gesagt das ich die Lunge nochmal dann testen lassen soll. Glückwünsch zu deinen 5 Tagen, ich hänge aber nur einen hinter her und bin schon stolz wie Schnudel :) lg Cerise75 :butterfly:
28.10.2016
13:05 Uhr
Hallo cankaya, So, ich hab es geschafft, Deinen Namen zu schreiben :lol: das Korrekturdings hat immer wieder Ankara daraus gemacht :oops: Glückwunsch zu fast einer Woche, Glückwunsch zu 5 Tagen ohne Glimmstengel, mehr Freiheit und vielem mehr! Du hast bis hierhin schon wirklich viel geschafft! :) Dieses On - Off - Rauchen, wie Dein Mann es praktiziert, nur des Geldes wegen, hat bei mir noch nie funktioniert. Trotz der Kosten, war das nie ein Argument für mich, da war die Sucht stärker. Jetzt genieße ich natürlich den Nebeneffekt des "mehr-Geld-im Portemonaie". Bald wirst Du das auch spüren und kannst Dich dann reichlich belohnen! :) Hmmm.... Die Lungenfunktion wollte mein Hausarzt bei jeder Erklältung / Bronchitis überprüfen lassen. Ich konnte mich immer erfolgreich davor drücken, denn die Angst vor einem schlechten Ergebnis oder sowas wie "Du Du Du...".... Neeee.... Aber warum wird es empfohlen? Auch wenn es einem gutgeht? Irgendwie denk ich da immer noch wie ein Raucher... Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.... Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg :D
28.10.2016
12:48 Uhr
Ich danke Euch allen für Eure Ermutigung. Ja es stimmt schon, manche merken's auch nie, insofern schon mal gut. Und was soll's: was passiert ist, ist passiert. Ich habe übrigens gestern auf der Website der deutschen Lungenfachärzte gelesen, dass die empfehlen, nach einem Rauchstopp möglichst bald mal die Lungenfunktion prüfen zu lassen, auch, wenn man keine Beschwerden hat. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll... Was meint Ihr dazu? LG Cankaya
Hilfe