So. nach 7 Tagen und 22 Stunden muss ich mal resümieren, wie es mir so ergangen ist. :)
Als allererstes bin ich richtig dankbar für dieses Forum. War zwar selber nur wenig aktiv, aber vor allem in der ersten halben Stunde nach dem Aufstehen wars mir eine riesige Hilfe hier zu lesen. Also danke, dass ihr alle so aktiv seid und man immer wieder neues lesen kann! Spannenderweise ist der Morgen für mich am schwersten. Hätt eigentlich eher mit gemütlichem Zusammensein am Abend als größte Herausforderung gerechnet...
Hab schon drei Abende in Raucherlokalen hinter mir, jedes Mal auch mit etwas Alkohol in Verbindung. Hab natürlich darauf geachtet nicht zu viel zu trinken (soweit trau ich meinem Suchtverhalten dann auch wieder nicht über den Weg :wink:), aber 2, 3 Gläser Wein haben meinen Rauchstopp nicht gefährden können. Wobei es aber auch gelogen wäre, wenn ich behaupten würde, dass ich an den Abenden vollends entspannt gewesen wäre. Aber das wird mit der Zeit auch wieder kommen, wenn man nicht ständig das Gefühl hat, voll aufpassen zu müssen, um einen Rückfall zu vermeiden...
Hm, leider schaff ichs nur schwer, mein Rauchverlangen nicht in Süßigkeitenkonsum umzuwandeln. Einerseits hab ichs mir glaub ich sehr bewusst erlaubt, so nach dem Motto, Süßigkeiten sind definitiv besser als rauchen. Was ja auch wirklich so ist... Andererseits schaltet mein Hirn wenns schlimm wird aus, und kann dann schon froh sein, dass sich mein Hirn noch daran erinnern kann, dass ich nicht mehr rauche :-? Für den Moment ist es schon okay, dass ich mein Essverhalten nicht so gut im Griff habe, aber allzulange will ich mir dabei nicht zuschauen. Hab in den letzten 10 Monaten 15 Kilo abgenommen und will das nicht durch den Rauchstopp wieder umkehren....
Hab versucht möglichst viel mit Bewegung gegenzusteuern und war 4 Mal Badminton spielen diese Woche und ausgiebig spazieren. Aber ob das die Mengen an Essen aufwiegt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest hilfts aber über das Rauchverlangen etwas hinweg....
Momentan finde ich es richtig schräg mir vorzustellen, dass ich wieder Raucherin sein würde, auf der anderen Seite ist die Vorstellung, dass ich jetzt Nichtraucherin bin auch völlig absurd. Muss mir anscheinend noch ein neues Bild von mir schaffen.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und bis bald :)