Liebe Runie,
schön, dass es Dir etwas besser geht.
"Nor-Nikotin" oder Abbau desselben bedeutet "Wir wissen nicht wieso, aber nach einem Vierteljahr (grobe Schätzung!) treten noch einmal verstärkt Entzugssymptome auf." Das könnte daran liegen, dass in diesem Zeitraum Stoffwechselprodukte des Nikotins aus der Leber abgebaut werden. Oder auch nicht. Oder an der Mondphase.
Das einzig glaubwürdige daran ist die empirische Beobachtung: Nach etwa 3 Monaten (nach Allan Carr - sehr vereinfacht!) treten bei vielen Probanden noch einmal alle möglichen Symptome des körperlichen Entzugs auf, einschließlich der depressiven Verstimmung.
Der Witz daran ist, dass niemand wagt, sich exakt auf den Zeitraum festzulegen, so dass diese schlechten Tage irgendwann mal auftreten können. Ich z.B. ticke genau wie Du: 6o Tage geht es gut und dann falle ich um. Letzteres sollte auf Dich natürlich nicht zutreffen, Du stehst die paar schlimmen Tage durch und dann dürfte es nachlassen. Hoffentlich! Theoretisch!
Liebe Runhild, ich hoffe, ein wenig zum Verständnis beigetragen zu haben, aber meiner ganz persönlichen laienhaften Ansicht nach ist die wissenschaftliche Basis dieser Geschichten so dünn, dass man außer der traurigen Tatsache, dass es vielen anderen auch so geht, kaum einen praktischen Nutzen davon hat.
Ich wünsche Dir, dass Deine Heilpraktikerin mehr zu Deinem Wohlbefinden beitragen wird und ansonsten einen angenehmen Tag!
LG
Sonja
:sun: