So viel Feedback, danke Euch allen!!!
So jetzt eins nach dem dem anderen:
@Melko,
kurz zum "Zunehmen":
Ich glaube, da ist was falsch angekommen.
Ich nehme nicht einfach zu, weil ich aufgehört habe zu rauchen! Dass man davon 1-2 kgs wegen anderem Stoffwechsel zunimmt, kann schon sein, aber alles über 5 kg liegt sicher nicht am Aufhören... :)
Ich für meinen Fall esse quasi seit dem Aufhören täglich Süsses, Ungesundes, etc. und trinke abends immer Wein, Sekt, Mixgetränke, um mit den Cravings (Suchtdruck) klarzukommen. Ich war davor quasi die letzten 20 Jahre ohne Alkohol, von 3-4 Events im Jahr abgesehen (niemals alleine zu Hause getrunken) und auch das Essen habe ich schon immer im Griff gehabt plus regelmäßig Sport - entsprechend auch schon immer einen ganz ok'nen Körper und war seit meinem 22 Lebensjahr außer Zigs suchtfrei (ok, Kaffee und Arbeit vielleicht noch...).
Ja, ich weiß, viele sagen, man soll Sucht auf keinen Fall durch Sucht (Essen, Alkohol, Meds) ersetzen, und ich habe auch etwas Angst, weil ich auch Alkohol als Hilfe einsetze obwohl ich von Alk absolut nix halte, weil bewußtseinsverändernd, aber für mich gab es da keine Option, weil ich mit dem Suchtdruck einfach nicht anderes klar kam. Zumindest aus diversen Austauschen im Forum habe ich allerdings auch den Eindruck, zu den Personen zu gehören, die eine besonderes blöde Suchtform haben, mit wirklich extrem hartnäckigen Suchtdruck. Zudem vielleicht als Geschäftsführer einer Softwarefirma auch vermehrt starken stress mit langen Tagen ausgesetzt bin. Das haben natürlich nicht alle so in der Form. Lass dich also auf keinen Fall von meinen 17 kgs Gewichtszunahme entmutigen.
Wenn du es schaffst, Essen/Trinken nicht als Kompensation hernehmen zu müssen, bin ich mir sicher dass du auch nicht groß zunimmst!!! Siehe dazu auch, was Bine eben geschrieben hat, die hat sicher auch nicht mit Essen kompensiert, wenn sie in den ersten 6 Monaten nicht zugenommen hat. Also, jeder ist da einfach anderes und wenn du bei Tag 96 (Kompliment!!!!) die Frage nach dem Zunehmen stellst und noch nicht konkret über 10/15/20kg jammerst, ist es ggf. auch bei dir bisher nicht zu der großen Zunahme gekommen?
Und wie gesagt, ich kann dir aus langjähriger Erfahrung zumindest sagen, dass eine Diät wirklich sehr leicht ist gegenüber dem Rauchen aufhören. Wenn du es schaffst mit Rauchen aufzuhören, dann ist jede Art von Diät wirklich easy. Da weiß der Geist nämlich, dass du niemals nun bis zum Lebensende aufhören wirst leckere Sachen zu essen/trinken und daher gibt er auch schnell Ruhe nach dem körperlichen Entzug. Diäten sind ja meist nach 2-4 Monaten und Zielerreichung zu Ende. Das weiß der Geist nach ein paar Diäten. Entsprechend gibt es da auch nicht das ständige Aufbäumen. Also: selbst wenn du zunimmst, weil du kompensieren musst: don't worry about weight!!!
LG; Pepe