Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

11.06.2017 19:41

2. Tag rauchfrei

37
37Beiträge
06.04.2017
19:02 Uhr
Hallo Claudia, Wo bist du nur? Freue mich, wenn du dich melden würdest. LG Bine:rose:
30.03.2017
22:00 Uhr
Hallo Claudia, Natürlich komme ich doch bei dir vorbei und unterstütze dich. Atme erst einmal richtig durch. Das hilft schon mal Anfangs. Wie sahen heute deine Motivationspunkte aus? Womit hast du den kleinen… überlistet. Wie ist es dir heute ergangen? Wie kannst du die gewohnten Situationen „Cafe besuche“ abändern, damit dein Unterbewusstsein getäuscht wird. Wäre es eine Möglichkeit ganz neue Cafes auf zu suchen? Dort wo du noch nicht warst. Das mit den neuen Anziehsachen kenne ich. Ich habe es als Belohnung gesehen neue Klamotten zu kaufen und mich gefreut. Vorübergehend habe ich Kleidung auch nur für eine Saison gekauft, da ich nicht wusste wann das Gewicht stehen blieb oder gar runter ging. Nun habe ich Anziehsachen in verschiedenen Größen zur Auswahl und ein paar Kleiderschränke mehr. Es hat Spaß gemacht einkaufen zu gehen. Das Gewicht wird auch wieder runtergehen, es dauert eine Zeit, bis der Stoffwechsel sich umgestellt hat. Habe bitte noch etwas Geduld und versüße dir die Zeit. Natürlich kannst du durch achten auf deine Ernährung und mehr Bewegung in deinen Alltag bringen dem Gewicht entgegen treten. Aber bitte alles in Maßen. Alles braucht seine Zeit. Was könnte noch eine Belohnung für deine Leistung sein? Was bringt dir Freude? Überlege doch mal. Freue mich wieder von dir zu lesen. LG Bine :rose:
29.03.2017
21:39 Uhr
Hallo Cas, wir habens ja bald geschafft, dann ist richtig Sommer und das fand ich schon immer kompliziert, die Rauchutensilien dann zu verstauen, so ganz ohne Jackentasche. Kilos sind bei mir kein Problem, ich habe keine Waage und meine Hosen haben einen hohen Elastananteil :P Nein im Ernst, ich versuche, Maß zu halten, und was jedenfalls hilft, ist das deutlich mehr Schlafen. meld Dich mal wieder, Bäck
29.03.2017
20:57 Uhr
Hi, das ist gut, was du da schreibst, so geht es! Positiv in die Zukunft blicken, die Drogenkonsumkarriere nicht verklären, nicht trauern, nach vorne geht der Blick und gehen die Gedanken, so soll es sein! Viele Veränderungen können erforderlich sein, das ganze Leben war orientiert am ewigen Kreislauf von Suchtdruck, Beschaffung und Konsum, diesen zu durchbrechen ist hart und anstrengend, aber es geht schon, mit der richtigen Einstellung, und die glaube ich hier erkennen zu können. Aber du musst es in die Hand nehmen, darauf warten, dass etwas passiert, ist keine gute Strategie! So wie ich das sehe, hast du das aber bereits verinnerlicht, daher, nimm dies als kleinen Schubser... es geht schon, wenn du es willst!
29.03.2017
20:40 Uhr
Hallo Bine, da hast Du Dich gestern zum richtigen Zeitpunkt gemeldet. Tatsächlich hab ich seit gestern richtig Schwierigkeiten mit dem :evil:. , also so einen fiesen Suchtdruck - das scheint die typische 3 Monatskrise zu sein. Ich habe letzte Woche die Pflaster abgesetzt, verlief ohne Probleme, war noch in Holland am Meer um diese Phase gut zu gestalten. Jetzt bin ich seit Montag wieder im Alltag, die Sonne scheint und ich treffe mich dann in Cafe´s mit Freunden -und dadurch bin ich stark in den alten gewohnten Rauchsituationen. so, das ist das Eine. Das andere ist, dass ich doch sehr zugenommen habe und gar nicht mit den Zusatzpfunden zufrieden bin. Meine Anziehsachen passen mir z.T. nicht mehr. D.h. ich muss jetzt neue Kleidung kaufen und mich mit meinem veränderten Körper auseinandersetzen. Wobei, wo ich das gerade schreibe, eigentlich kann ich es ja positiv sehen und mir jetzt einfach mal neue Anziehsachen gönnen, ist ja auch was Schönes. Positiv ist auch, dass ich deutlich besser aussehe, da bekomme ich mittlerweile häufig zu hören, dass ich im Gesicht viel besser aussehe. Und meinen Balkon habe ich schon neu gestaltet, Holzfussboden verlegt, neue Kissen und Pflanzen geholt. Und beim Sport merke ich auch schon Verbesserungen - vor allem beim Ausdauersport. Und morgens komme ich mittlerweile deutlich besser in die Gänge und lecker Frühstück gibt's jetzt auch immer seit ich nicht mehr rauche...ah, das fühlt sich schon besser an! Ich seh schon, am Besten ich mache mir jeden Morgen und Abend eine Motivationsliste, dann müsste ich dem :evil: auch weiterhin die Stirn bieten können :D Vielen Dank Bine, ich bin jetzt erstmal wieder öfter im Forum und freu mich wenn Du Zeit hast mich zu besuchen und zu unterstützen! Dir ein schönes Familienwochenende! Liebe Grüße Claudia
28.03.2017
21:51 Uhr
Hallo Claudia, Lieben Dank für deinen Besuch bei mir. Darüber freue ich mich doch immer. Noch mehr finde ich deine Rauchfreiheit super. Mit großen Schritten gehst du nun auf die drei Monat zu. Da kann es noch mal Holprig werden. Ich denke du schaffst das auch. Du hast dir ja in deinen Anfängen viele Strategien erarbeitet, dass du diese anwenden kannst, sollte der :evil: vorbei schauen. Gebe bitte Acht und schau hier rein. Du machst das toll. Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und nur mal kurz hier. Da am WE ein großer Familiengeburtstag ansteht, bei dem ich noch mit den Vorbereitungen zu Gange bin. Freue mich von dir weiterhin zu hören. LG Bine :rose:
08.03.2017
12:12 Uhr
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Einzug auf die Blümchenwiese, liebe Claudia! :flowerorange::flowers::butterflyflower: Weiterhin viel Erfolg und herzliche Grüße Silke
07.03.2017
21:43 Uhr
Jetzt aber ganz schnell. Bevor der Tag zu Ende geht. ICH GRATULIERE HERZLiCH ZU 50 TAGE OHNE RAUCH UND QUALM :flower::flowerblue::flower: :flowers::flowerorange::flowers: :valrose::rose::valrose: WO HAST DU DICH DEN AUF DER BLÜMCHENWIESE NIEDRRGELASSEN? Ich hoffe du hast dich heute richtig verwöhnt. LG Bine:rose:
05.03.2017
11:05 Uhr
Hallo Bine, jetzt geht's auf ein Mal ganz schnell und Dienstag sind schon 50 Tage geschafft. Die positiven Auswirkungen des Rauchstopps sind immer mehr spürbar anstelle der erstmal negativen Auswirkungen des Entzugs, das ist die Hauptbelohnung für mich! Für Dienstag überlege ich mir noch was zur Belohnung. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Claudia
04.03.2017
19:10 Uhr
Hallo Claudia, Am Dienstag darfst du auf die Blümchenwiese. hast du dir dafür schon etwas schönes ausgesucht. Ein nettes Plätzchen, eine Belohnung? Wie geht es dir ansonsten? sei lieb gegrüßt Bine :rose:
28.02.2017
21:22 Uhr
Hallo Bine, hallo Hans, vielen Dank für Euren Zuspruch. Da bin ich ja erleichtert zu lesen, dass die Erfahrungen, die ich mit dem Nikotinentzug mache, nachvollziehbar sind. Und ja, es geht eindeutig darum neue Erfahrungen zu machen (eine der Hauptmotivationen mit dem Rauchen Auf zu Hören für mich neben den gesundheitlichen Aspekten). Seit heute wird es mit der Launenhaftigkeit besser, hab mir gestern auch schon überlegt und umgesetzt, was ich machen kann, wenn ich sauer bin. Mit dem Schlafbedürfnis wird es seit dem Wochenende (Pflasterreduzierung) besser, d.h. ich habe nicht mehr so ein hohes Schlafbedürfnis. Heute war ich beim Sport und Essen stelle ich so langsam wieder um. Da fand ich hilfreich zu lesen, dass der Körper auch die Regulierung des Blutzuckerspiegels neu umstellt nach dem Rauchstopp, daher die Zuckerschmachtattacken. Morgen mache ich mal eine Entspannungsübung und geh jetzt einfach aktiver vor, das wird mir glaub ich gut tun. Nordic Walking ist da eine gute Idee, das mache ich. Schönen Abend!
28.02.2017
20:54 Uhr
Hallo Claudia, Schön, das die Reduzierung gut geklappt hat. Deine Gefühle, Launen, Ärger, Wut.... braucht nun Aufmerksamkeit. Früher haben wir alles weg geraucht, nun kommen diese Gefühlen und verlangen Beachtung. Was könnte dir helfen? Womit kannst du den Gefühlen gerecht werden und verarbeiten. Mir hat es geholfen walken zu gehen und damit Energie ab zu bauen. Oder erst einmal raus zu gehen und die Situation zu wechseln., Tief Luft zu holen. Eine kleine Pause einlegen. In den Anfängen habe ich auch vermehrt geschlafen, manchmal sogar ein ganzes Wochenende durch von Freitag bis Sonntag. Dein Körper hat gerade viel mit dem Nikotinabbau und der Umstellung zu tun, er arbeitete also regelrecht auf Hochtouren. Gebe ihm die Ruhe, wenn er sie braucht. Verwöhne und belohne dich für deine Leistung. LG Bine :rose:
Hilfe