20.01.2017
07:38 Uhr
Hi, ich stelle mich erst einmal kurz vor.
Ich bin dem Glimmstängel seit nunmehr fast 40 Jahren verfallen. Was anfänglich mit 5-10 Zigaretten bei Feten anfing,
endete zum Schluss bei 20-30 Zigaretten am Tag., bei geselligem Beisammensitzen mit Freunden steigerungfähig auf 40-50 Kippen. Soviel zu meinen Rauchgewohnheiten.
Ich habe ca. 10 Fehlversuche hinter mir, wobei die letzten beiden hier nur Erwähnung finden sollen.
Fehlversuch Nr. 9
Ich habe mit meinem Mann am 01.01.2016 die letzte "aktive" Zigarette geraucht. Danach sind wir auf das Dampfen umgestiegen. Also ab zum Dampfshop, uns mit allen möglichen Utensilien ausgestattet und nun konnte das Dampferleben beginnen. Hat auch ehrlich gesagt das 1. halbe Jahr gut funktioniert, aber dann war es wieder da, das Verlangen nach einer "anständigen" Zigarette. Dem wurde natürlich gerne stattgegeben und das alte Rauchverhalten hatte uns wieder. Dampfutensilien für ca. 300 € in die Tonne gehauen und "endlich" normal rauchen.
Fehlversuch Nr. 10
Und das war sehr wahrscheinlich der entscheidende.
Mein Mann und ich haben uns nach Weihnachten das Buch "Der beliebteste Nichtraucher" bestellt. Das Buch kam dann am 06.01.17 und das Ausstiegsdatum wurde auf den folgenden Tag gelegt. Am Sonntag den 08.01.17 stellte mein Mann dann fest, dass es Unsinn wäre mit dem Rauchen aufzuhören ohne das Buch durchgelesen zu haben.
Also was hieß das? GENAU, die versteckten Zigaretten wieder rausgeholt, den Aschenbecher auf den Tisch und los ging es. Aber dieses Mal hatte ich mein schlechtes Gewissen unterschätzt. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, einen Heulkrampf nach dem anderen bekommen. Alles in allem, es ging mir richtig dreckig. Das erste Mal in meinem Raucherdasein, dass mir meine furchtbare Sucht bewusst wurde. Diese Sucht nach der Kippe, die absolut vergleichbar ist mit Alkoholsucht, Fresssucht, Drogensucht etc.
Fazit - Der nächste Ausstieg soll von Erfolg gekrönt werden.
Mein Mann und ich haben uns 10 Tage Zeit gelassen um das Buch zu lesen und uns auf den Ausstieg vorzubereiten.
Ausstiegsdatum war der 18.01.17, somit nehmen wir heute Tag 3 in Angriff.
Die Entzugserscheinungen sind natürlich recht heftig, aber wir haben uns im Vorfeld Kudzu-Kapseln besorgt und die machen die Entzugserscheinungen wirklich erträglich.
Ich setze natürlich auch all meine Hoffnung auf dieses Forum.
Vielen, lieben Dank