Hallo Andreas
Aufgeben möchte ich immer in besonders stressigen Momenten. Ob positiv oder negativ stressig.
Wenn das Leben so dahinplätschert, dann kann ich gut sein ohne Zigarette oder die Lust darauf
hält sich immer nur kurz und ich kann sie abschütteln.
Wo ich mal 3 Monate geschafft hatte, war ich beim Lungenarzt wegen meines allergischen Asthmas und
da hat ich das Ergebnis, dass es nur "leicht" ist, die Lungenfunktion eigentlich sehr gut (so detailliert
weiss ich es gar nicht mehr). Jedenfalls kein Lungenkrebs, kein COPD, weisst was ich meine, nur etwas
allergisch und vor lauter Freude bin ich aus der Praxis raus und an den nächsten Kiosk. Das musste
quasi gefeiert werden wie in alten Tagen mit einem Glimmstängel. Selten dämich! aber so war das und ich
will so eine schon recht peinliche Geschichte eigentlich nicht mehr erzählen müssen, sondern dieses Muster
endgültig durchbrechen. Das Wissen hab ich eigentlich, jetzt muss ich es "nur" noch umsetzen.
Bei negativen Sachen wie Streit, Zeitdruck, unangenehme Post von Aemtern etc. bin ich auch immer schnell
dabei, rückfällig zu werden. Problem ist, ich hab nun wieder mit Nikontinersatzprodukten aufgehört, was halt
nicht ideal ist, da dann der Moment kommt, wo ich sage, jetzt reicht so ein doofes Tab nicht mehr, jetzt muss
was richtiges her. Für heute, morgen und übermorgen bin ich zuversichtlich, aber Donnerstag hab ich eine tolle Feier, wo viele Raucher dabei sind und am Freitag eine grössere unangenehme Sitzung, die stressig wird. Muss mich wohl etwas darauf vorbereiten schriftlich und in die Handtasche ein Igelball oder sowas in der Art. Es ist zu schaffen, aber Bammel hab ich schon.
Im Alltag hilft das tiefe Atmen, Gemüse und Obst knabbern, der Vorsatz, es einfach heute nicht zu tun und morgen ist ein neuer Tag und halt die Nikotin Tabs.
Heute kehrt mein Geschmacksinn mit voller Wucht zurück. Leider riech ich nicht nur die angenehmen Düfte, sondern natürlich auch die Stinkigen viel mehr. Puuh!
Wünsch Dir Andreas und allen Lesern einen guten Start in die neue Woche
LG Sophie