Mensch Klaus,
ich freu mich _immer_, von Wegbegleitern zu lesen, aber ganz besonders, nach längerem von ihnen zu lesen, daß sie rauchfrei geblieben sind. Daß sie es so lang gemeistert haben!!! Ich freu mich mit und für Euch. Herzlichen Glückwunsch zum morgen dreistelligen Tageszähler! Bin hochbegeistert.
Die Achterbahnfahrt, die Du beschreibst, können Dir hier viele nachfühlen. Umso bemerkenswerter, daß Du diese mit Dir selbst ausgemacht hast. Auch die Raucherträume können viele hier bestätigen (u. a. ich selber und mein letzter ist noch nicht mal lange her!). Erstaunlich ist und bleibt, wie real sie sind und auch noch nach Jahren bleiben. Kommt bei mir möglicherweise daher, daß ich mich nach wie vor mit dem Ausstieg befasse und auseinandersetze kraft meiner Anwesenheit hier, sonst hätten diese Träume wahrscheinlich aufgehört. Aber dass sie so plastisch sind, ist sicherlich ein Überbleibsel der Sucht, des Rauchergedächtnisses. Ich bin nicht besorgt deswegen, es bestärkt mich nur in meinem Wunsch, rauchfrei zu bleiben. Diese Macht über mich möchte ich dieser Sucht nie mehr einräumen.
Deshalb teile ich Deine Ansicht auch, wir Raucher, die aufgehört haben, werden keine Nichtraucher mehr, sondern sind Raucher, die nicht mehr rauchen. Das Suchtgedächtnis haben wir uns nun mal eingekauft. Aber die gute Nachricht ist: Wenn Du die besagte Hochmut nicht walten läßt, wirst Du es immer gut in Schach halten. Ich bin froh, daß Du das schon so siehst (ich persönlich habe dafür erst nochmal eine zweite Raucherkarriere gebraucht...)!
Nutze Dein persönilches Empfinden ruhig als Motivation, auch weiterhin nicht zu rauchen: Du erlebst Rauch als stinkend, als reizend? Gut, und willst Du solche Störfaktoren für Dein persönliches Wohlbefinden künftig selbst produzieren? Ich bin sicher, die Antwort ist Nein. Nutze Deine neu erworbene Ablehnung ruhig für Dich selbst.
Und ja, bleibe wachsam. Das ist überhaupt der beste Plan. Vielen Dank für Deine Meldung und den Statusbericht, hat mich echt gefreut! Bis zum hoffentlich nächsten Mal (und Du weißt ja, wenn's nichtrauchertechnisch nochmal brennen sollte, weißt Du ja, wo die Feuerwehr wartet - ich wünsche es Dir aber nicht, klar oder?) grüßt
Lydia