14.07.2017
11:22 Uhr
Hallo Klaus,
nee nee, ich denke nicht daß es Einbildung ist, daß Du besser durchatmen kannst. Denn schau mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/
Ab zwei Wochen kann schon die Regeneration der Lunge einsetzen und ab einem Monat schon Kurzatmigkeit nachlasssen. Also durchaus nicht unwahrscheinlich, daß Du schon diesbezüglich Verbesserungen spürst. Ich gratuliere Dir! Schön auch, daß Du bewußt auf Dich hörst und es so wahrnimmst.
Hm ja, rauchende Gesellschaft kann schon mal eine Herausforderung sein. Klasse daß Du das so antizipierst. Kannst Du Dich gleich wappnen. Wäre es denn möglich, mit Eurem Freund zu reden, daß er aufgrund Eures Ausstiegs ein bißchen "sensibler raucht"? Vielleicht nicht in Eurer Gegenwart, geht das? Oder aber Du nimmst Dir die Freiheit und verläßt die Szene kurz, wenn sie Dir übermächtig zu werden droht, gehst mal ins Bad oder vor die Tür, bis das Gelüst nachläßt. Das darfst Du Dir jederzeit herausnehmen. Kannst Dich auch an Knabbergebäck halten, für einen Abend als Erste-Hilfe-Maßnahme geht das schon mal.
Der Genuß einer Hopfenblütenkaltschale sei Dir natürlich vergönnt, aber denkst Du bitte dran, daß erstens für viele von uns der Genuß alkoholischer Getränke eng mit dem Rauchen verknüpft war, was in der Entwöhnung noch ziemlich schnell Rauchverlangen triggern kann? Und daß er zweitens auch die Hemmschwelle senkt, was schnell mal zu Gedanken wie "eine geht schon mal, mach ich halt morgen weiter mit dem Aufhören" führt? Dieses Wissen im Hinterkopf und mit ein bisschen Vorsicht wirst Du das überstehen.
Das Vermissen der Ausflüge aufs Dach kann ich Dir indes nachfühlen. Bei mir war es die Haustreppe. Und ja, ich habe diese trotzdem weiterhin aufgesucht, wenn ich mein Hirn mal lüften mußte. Magst Du mal probieren, was anderes mitzunehmen? Ich hab dann immer eine Tasse Kaffee mit raus genommen. Fanden Vorbeikommende zwar sicher ein wenig komisch, wie ich da mit meiner Tasse vor dem Haus sitze, aber mei. Das war irgendwie immer "mein Platz" zum mal Runterkommen, und ich sitze da immer noch manchmal. Also wenn Dir die Stelle was gibt, dann lasse sie Dir nicht nehmen. Nimm eine Flasche Wasser mit rauf, eine Zwischenmahlzeit, Apfel, oder mach ein paar Fotos da oben oder egal was. So verliert übrigens auch der Platz seine Verknüpfung mit dem Rauchen.
Ansonsten scheint es ja gut zu laufen! Da freu ich mich. Laß gerne jederzeit wieder von Dir hören, auch Schmachter kann man sich hier ganz gut von der Seele schreiben, wenn welche auftreten sollten. Was ich Dir natürlich nicht wünsche. Einstweilen weiterhin alles Gute von
Lydia