Moin, moin,
das hast Du toll ausgedrückt, Lydia. Sich nicht so viele Sorgen über morgen machen und sich mit Fristen und Terminen (wann bin ich endlich durch mit dem Entzug?) plagen. Man kann sowieso immer nur einen Tag bewältigen - Tag für Tag - und sollte sich nicht über die ungelegten Eier von morgen oder die zerbrochenen Eier von gestern sorgen. :|
Probier einfach von den vielen Anregungen hier aus, was bei Dir gut funktioniert. Und bleib am Ball - :penguin: Und ehe Du es bemerkst ist schon wieder ein Tag vorbei, eine Woche, ein Monat.....
Was mir persönlich nach dem Abklingen der ersten heftigen Wochen und Monate geholfen hat, war Hypnose - also das regelmäßige Hören von Suggestionen und Affirmationen. - Habe nach einigen Fehlschlägen bei der Suche nach passenden Audios (Text muss stimmig sein, Stimme sympathisch, Dauer - ich kann nicht lange stillliegen u.s.w.) etwas gefunden auf einem anderen NR Forum. 5- 10 minütige Audios von einem Psychologen gesprochen.
Die habe ich morgens und abends über lange Zeit angehört und später auch noch mal ein paar Tage, wenn die Gedanken "Jetzt könnte ich doch wieder mal nur eine einzige...." zu dolle wurden. Und das Suchtgedächtnis, das uns unsere Vorsätze vergessen und leichtsinnig werden lässt, bleibt noch lange erhalten.
Hypnose funktioniert selten nur bei einem einzigen Mal. Die unbewussten Gedächtnisspeicher brauchen die Wiederholung - es findet quasi eine Gehirnwäsche statt. Wenn es gut im Gedächtnis verankert ist, tauchen die Inhalte wieder automatisch auf - "Ach ja - ich wollte ja nicht mehr".
Viele liebe Grüße
Angelika