Hallo Sternenklar, gratuliere zu 5 Tagen ohne Giftrollen. Dir übrigens auch, liebe Uli. Da habt Ihr Zwillingen Euch ja gefunden. Solch ein Tandem beim Rauchstopp kann einiges leichter machen.
Und die ersten Tage und Wochen sind wirklich nicht immer ein Zuckerschlecken. :teddy:
Und gerade nachts, wenn man neue Kraft für den nächsten Tag sammeln will, macht :evil: uns auch schon mal Schwierigkeiten. - Ein Trost: es wird wieder besser und zwar besser als mit Zigaretten. Das kann ich versprechen.
Sternenklar, Du könntest Folgendes probieren (eigene Erfahrung):
- vor dem Schlafengehen 1 Banane und ein paar Walnüsse essen (enthalten das Schlafhormon Melatonin bzw. die Vorstufe - und Kohlenhydrate locken Insulin, das müde macht) - viele Diäten sagen zwar, dass man sich abends Kohlenhydrate verkneifen sollte, aber wir sind beim Entzug ja in einer Ausnahmesituation.
- was mir auch gut geholfen hat, sind Meditationen, Hypnosen, Entspannungsmusik, Naturgeräusche zum Entspannen und Einschlafen - gibt es in tausend Varianten auf youtube kostenfrei. Ein wenig muss man Zeit investieren, um das Richtige für sich zu finden - was den einen entspannt, kann den anderen nerven. Bei geführten Meditationen oder Hypnosen müssen einem die Stimme und die Inhalte sympathisch sein. - Man kann das dann im Bett sich anhören - mit oder ohne Kopfhörer - nicht zu laut, nicht zu leise.
Ich bin oft dabei eingeschlafen, obwohl die Sitzung noch gar nicht zu Ende war. Irgendwann wach geworden, abgeschaltet, auf die Seite gedreht, weiter geschlafen.
- ein warmes Fußbad mit Lavendel entspannt auch wunderbar
- 1 Stunde vor dem Schlafengehen keine aufregenden Krimis, Gruseliges oder Actionfilme schauen - das puscht unser vegetatives Nervensystem auf Alarm (auch wenn wir nicht persönlich bedroht sind - die Instinkte reagieren)
- Schlafzimmer ist gut gelüftet, aber nicht zu kalt
Frohe Ostern - und wir bleiben stark und stur
Angelika