27.07.2018
09:39 Uhr
War heute beim Lungenfacharzt zur Verlaufskontrolle. Die Werte haben sich verbessert! Voll gut, weiter so!:medallion:
Beim Lungenfacharzt lag eine Broschüre zum Thema COPD. Und ich habe beim Warten viel gelernt. Das COPD nicht nur vom Rauchen kommt. Zum Beispiel auch von Medikamenten, Lebensweise, Ernährung und Abgasen.
Das Rauchfrei werden aber Nr. 1 ist bei den Maßnahmen. Das man Copd aber auch mit Nahrung, Bewegung und Schlaf beeinflussen kann. Das Bewegung wie bei allen Vorbeugungsmaßnahmen sehr wichtig ist. Das z.B. wenn das Sofa ruft, man zuerst eine Bewegungseinheit einbauen soll, daß das Sofa dann die Belohnung angesehen werden darf, z.B. ein bißchen wie beim rauchfrei werden.
Es wird empfohlen ein copd-Tagebuch zu führen, was einem gut tut, aber auch ob man sich bewegt hat, was man gegessen hat. Wie man sich psychisch fühlt, körperliche Beschwerden. Das mach ich eh schon.
Die Seite [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt] finde ich sehr informativ, wurde in dem Heft auch empfohlen.
Auch was Stress angeht, hab ich einiges gelernt. Z. B. das wir alle auch ein vererbtes Stressgen haben. Hat mich sehr erschreckt, hoffe ich habe meinen Kindern auch Resilenz vererbt!!!
Wünsch heut allen frohes Schwitzen und trotzdem eine gute durchgeschlafene Nacht!!!!
LG sweetie