Liebe Jacky,
[quote="Jacky2018"]
So langsam fange ich an, an mir zu Zweifeln. Bin ich zu schwach??????? Warum kann ich nicht wie andere hier auch durchhalten????? Was machen die anderen richtig und ich falsch??????
[/quote]
Du machst nix falscher als jeder andere auch! Ich weiß nicht ob ich es Dir schon mal geschrieben habe: wir haben hier schon Mitaufhörer begleitet, die wirklich holprige Ausstiege hatten. Die nicht die letzte Zigarette geraucht haben und dann nie mehr eine. Die sich ebenfalls von Ausrutscher zu Ausrutscher, von Rückfall zu Rückfall gehangelt haben. Die wirklich jede Erfahrung, jeden Stolperstein mitgenommen haben, der im Weg lag. Und die irgendwann auch die Rauchfreiheit geschafft haben. Das ist doch nicht falscher, als nach einer letzten Zigarette gar nicht mehr zu rauchen, das Ergebnis ist doch dasselbe!
Du bist auch nicht zu schwach, nur manchen ist dieser Weg, aufzuhören und dann rauchfrei zu bleiben, einfach nicht vorgezeichnet! Das haben wir hier schon öfters gesehen wie gesagt. Bitte bleibe zuversichtlich. Egal, was noch alles passiert (muß ja jetzt auch gar nichts mehr passieren!), solange Du in der Spur bleibst, Deinen Weg immer wieder forsetzt, nach dem Ausrutscher immer wieder aufstehst und der Sucht Dein Krönchen ins Gesicht haust (oder wie der Spruch ging), solange bist Du auf dem richtigen Weg und hast immer noch die selben Chancen, rauchfrei zu werden, wie alle anderen Aufhörer auch.
Das Ritual finde ich sehr lustig - vielleicht markiert das ja für Dich auch so einen Endpunkt. Manche schreiben der Zigarette auch einen Abschiedsbrief, andere vergraben sie letzte Schachtel, Du hast sie halt gekillt. Und weißt Du was - versuche Dir die Freude zu bewahren, daß Du sie los bist. Sie sind weg und können Dich nicht mehr angreifen! Und wenn Dich eine Schmacht überkommen sollte: nein, jetzt ist es schon rum, sie sind weg. Sie. Sind. Weg. Und kommen auch keine mehr nach.
Und wenn Du sagst, Du könntest nicht mal sagen, warum Du überhaupt ausgerutscht bist: Da frage ich es Dich auch nicht, und dann solltest Du Dich auch nicht mehr fragen: Dann nutze doch beim nächsten Mal in vergleichbarer Situation den Gedanken: Nein, _jetzt_ rauche ich nicht. Egal warum, aber jetzt nicht. Nicht verhandelbar: jetzt wird nicht geraucht. Das ist überschaubar, machbar, oder Jacky? Dann diskutier nicht mit der Sucht, sondern schieb sie auf die lange Bank (das ist das "Aufschieben" der vier A-Tipps, habe ich Dir schon mal geschickt glaub ich, oder?). Nach kurzer Zeit wirst Du merken, daß es jetzt doch nicht mehr so dringend ist zu rauchen - und Dich nicht über einen Ausrutscher ärgern müssen.
Ich freu mich total, daß Du weiter machst. Auch, daß sich Dein gestriger Post doch ganz zuversichtlich las. Diese Zuversicht soll Dir erhalten bleiben, das wünsche ich Dir! Also ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich, daß Du es schaffen wirst, rauchfrei zu werden. Ich schicke Dir erneut eine große Portion Power und Durchhaltevermögen! Bis zum nächsten Mal grüßt Dich ganz herzlich
Lydia