Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

30.03.2019 08:16

Erster Rauchfrei Tag mit hoffentlich guter Vorbereitung

30
30Beiträge
25.01.2019
09:22 Uhr
Herzlich willkommen Ilona, Da Du mein Rauchstopp Zwilling bist, sei herzlich aufgenommen, gemeinsam sind wir stark. :D8):smileumarmung: Wie waren Deine rauchfreien Tage bislang? Gratulieren zu Tag 3 auf jeden Fall. :sweatpea::flowerorange::flower::flowerblue: Liebe Grüsse Rauschi
25.01.2019
08:38 Uhr
Guten Morgen Jacky (ich habe Dein Wohnzimmer noch nicht gefunden), Danke für die Blumen und den Kaffee mit Gebäck, super lieb! Dann gebe ich die Blumen mal zurück an einem meiner "Mit Fünflinge" :flower::flowerorange::rose::sweatpea: LG Rauschi
25.01.2019
08:34 Uhr
Guten morgen Rauschi, ich werd uns mal hier etwas zur stärkung für den Tag hinstellen :coffee::kaffeedonout: für alle etwas schönes für die Seele :flowerblue: :fireworksblue: :flowers: :flower: :flowerorange: einen starken Tag uns alle lg Jacky
25.01.2019
08:15 Uhr
Hallo André, dann schicke ich Dir mal eben gute Gedanken rüber, damit Du den heutigen Tag überlebst.:flower::flowerorange: Ich habe auch bislang nur 2 Kaugummis eingeworfen, damit die Entgiftung schneller geht. Wenn es Dir aber ohne zu schwer fällt, würde ich keine Zusatzhürde einbauen, dann kaue einfach eins und wenn es Dir dann besser geht, Ziel erreicht. Beim nächsten Schmachtverlangen vielleicht etwas anderes als Ersatz probieren. Ich bin schon bei Tag 3 und es läuft noch immer gut, gestern wieder früh ins Bett, aber nicht so früh wie am ersten Tag. Tut mir wirklich gut. Also liebe Mitstreiter Fünflinge, ich wünsche Euch einen schönen rauchfreien und stressfreien Tag. Liebe Grüsse Rauschi
24.01.2019
18:12 Uhr
Hallo ihr lieben Mitkämpfer (innen), Geschwister:), heute Vormittag war oberspitze- hätt voll die Bäume rausruppen können- voll oben.... gg 15:00 zartes Bauchkneipen- kann der Multisaft gewesen sein, aber dann ab 16:00 aua- voll das Tief- Magen rollen, Zähne beißen und Faust ballen- hätte nicht damit gerechnet, aber ob nun Entgiftung oder was auch immer- boah nicht gut. Vielleicht wollte ich zuviel auf einmal... komm ja auch von einem Koppenhaufen runter/ egal ich mag nichts einwerfen- auch nix als Ersatz- von meinen 105 Nico- Kaugummis hab ich noch fast 100 :)- lieber schmeiß ich die hinterher... wünscht mir grade mal bissel Kraft- weiß jetzt was ne Welle ist. Liebe Grüße André
24.01.2019
13:47 Uhr
Hallo Jacky, klar, 5 kriegen wir auch durch. Schwierig bei Mehrlingen ist ja die Zeit bis zur Geburt, da wir den Weg nach "draussen" schon geschafft haben, müssen wir einfach gut aufeinander aufpassen.:smileumarmung: Also die Fünflinge Jacky, Jutta, Uli, Andre und Rauschi begrüssen den Rest der Rauchfrei Gemeinschaft.:gemeinschaft:
24.01.2019
13:21 Uhr
Hallo Rauschi, ob 5 auch durchkommen?? :riesengrinser: ich glaub schon:) lg Jacky
24.01.2019
10:15 Uhr
Liebe Jutta, schön, das Du mein "Wohnzimmer" gefunden hast.:flower: dann sei willkommen in dem Rauchfrei Bündnis, wir sind schon 4 .:gefsmilie: Also, dann die "3 Tage Abstand Vierlinge", sei gegrüsst. Ob das mit den Mehrlingen so sinnvoll ist, wird sich zeigen, aber bei 4 können noch alle durchkommen. Bei mehr wird es schwierig. Unabhängigkeit, jawohl, dahin gehen wir zusammen, wird kein leichter, aber der richtige Weg.8) Liebe Grüsse Rauschi
24.01.2019
10:10 Uhr
Lieber Uli und lieber Andre, danke für die Rückmeldungen, wir sind dann ab jetzt die "3 Tage Abstand Drillinge" 8), wie findet Ihr das? Uli, Du bist schon seit Oktober dabei, aber "erst" 8 Tage rauchfrei, wie kommt das? Hallo Silke, Du hast mein Motiv gut auf den Punkt gebracht, mir musste nur erst mal klar werden, wie sehr das Rauchen mein Leben bestimmt, bevor ich den Entschluss gefasst habe. :wink: Sich etwas abzugewöhnen finde ich schwierig, meiner Erfahrung nach ist es einfacher, sich statt dessen etwas Neues anzugewöhnen, das muss man nur am Anfang bewusst machen, dann geht es von allein. Das mit der Liste finde ich eine gute Sache, mir fallen noch tausend Orte ein, wo mal wieder Stab gewischt werden sollte. Hat eine doppelt positive Wirkung, saubere Wohnung und saubere Luft (obwohl wir nicht in der Wohnung geraucht haben). :flower::butterflyflower: Momentan versuche ich, bei einem "Suchtanfall" eine Sportübung zu machen, am besten auch an der frischen Luft. Oder eben die Atemübung, die wirklich helfen, das hätte ich am Anfang nicht gedacht. Liebe Grüsse Rauschi
24.01.2019
09:49 Uhr
Hallo Rauschi, na bravo, das ist doch eine gute Idee zusammen dadurch zu gehen. Wir nennen das hier "Rauchfrei- Zwillinge", denn das Kind braucht natürlich einen Namen....:wink: Habe ich selbst übrigens auch so gemacht, mein "Zwilling" ist "Asbachgirl"- Stefanie. Und das hat bis heute bei uns beiden geklappt. Deine Vorbereitungen hören sich gut an, finde ich. Gewohnheiten und Rituale, die mit der Zigarette eng verknüpft sind etwas abändern ist eben jetzt wichtig. Unser Gehirn soll so das Rauchen langfristig VERlernen. Diese typischen Rauch- Momente sollen uns ja schließlich nicht immer an die Dinger erinnern- wäre ja nicht zum Aushalten! Dein Motiv finde ich sehr handfest. Man könnte auch sagen, Du willst endlich wieder frei sein, oder? Mir selbst geht es jedenfalls so. Ich muss nicht mehr ständig irgendwelche Tätigkeiten wegen Suchtdrucks unterbrechen, mich quasi wegstehlen und in der Kälte stehen. Ich kann Bahnreisen, Kino- und Restaurantbesuche entspannt genießen, ohne mich zu fragen, wann ich endlich rauchen kann.... Man könnte diese Aufzählungen endlos erweitern...... All das genießen zu können braucht aber ein bisschen Zeit. Aber das Gefühl kommt, ganz sicher. Wenn schwierige Phasen kommen (und die fallen nicht immer heftig aus, das ist wirklich sehr unterschiedlich), dann gehen die vorüber. Ich wünsche Dir heute erstmal einen starken Tag. Du schaffst das! LG, Silke
24.01.2019
09:06 Uhr
Hallo Rauschi - sehr gerne können wir da zusammenrücken- schon toll nahezu zeitgleich den Kampf mit uns und für uns zu beginnen:) . Hab 23 Jahre hinter mir- mit auch 25-40/ Tag- und auch mal hintereinanderweg... Lasst uns das packen!- Schluss! und lasst uns stark sein bei gutgemeinten Einladungen, bei Zweiflern und wenn der Appetit kommt- jetzt entscheiden wir wieder und wir sagen: nein danke. Habt einen starken Tag- ich hab gerade im Auto laut Coldplay aufgehabt und fein sportlich zur Baustelle..., wenn der Tag so weiter geht... spitze!- hab Bock auf laufen und Fahrrad- fühl mich stärker. Die Schmachter sind klar da, aber derzeit auszuhalten... Liebe Grüße André
24.01.2019
08:43 Uhr
Hallo André, vielen Dank für die Begrüssung und die aufmunternden Worte. Zusammen mit Uli könnten wir ja ein trio bilden, da liegen immer 3 Tage dazwischen. "Die 3 Aufhörer, die sich unterhaken" oder so ähnlich.:lol: Der erste Tag war nicht so hart, aber es kommen sicher auch noch solche. Da werde ich dann vermehrt hier vorbei sehen und mir Motivation abholen. Für Dich auf Kraft und Willen, auf die nächsten rauchfreien Tage. :flower: Liebe Grüsse Rauschi
Hilfe