Hallo Silke, danke für die nette Begrüssung.
[i]Was genau ist Deine Motivation? Warum willst nicht mehr rauchen?[/i]
Das es sehr ungesund ist, war mir ja klar, aber erst jetzt ist mir klar, das mir meine Autonomie fast wichtiger ist, als meine Gesundheit (ich bin sowieso nicht ganz gesund, ich habe MS).
Als ich hier gelesene habe, welchen Stress die Frage nach der nächsten Zigarette auslöst und das für mich stimmte, war meine Entschluss endgültig. Ich will nicht, das der Glimmstengel oder der Gedanke daran mein Bewusstsein beherrscht (wo kann ich hingehen, damit ich rauchen kann, wo kriege ich die nächste her, fällt es auf, wenn ich bei der Arbeit schon wieder auf dem Balkon rauche?).
Die Vorteile waren schon immer klar,: spart Geld, ist gesünder, macht freier etc.
[i]Wie hast Du Dich vorbereitet?[/i]
Das habe ich ja geschrieben, hier gelesen, Starterbox bestellt, Sport und Ernährungsumstellung angefangen, reduziert und dann aufgehört.
[i] In welchen Situationen hast Du geraucht und was gibt es jetzt für Alternativen für Dich?[/i]
Das habe ich schon beim Reduzieren beobachtete, viele sind einfach verqualmt, beim gehen zum Zug oder Bus, beim lesen auf dem Balkon etc. Die konnte ich ziemlich einfach weg lassen. Bei denen, die ich noch geraucht habe, habe ich mir bei fast jedem Zug gesagt: "Ich vergifte mich", so als Autosuggestion, damit ich besser aufhören kann.
Der erste Tag ging gut vorbei, ich bin allerdings schon sehr früh ins Bett gegangen, um halb 10, meine Zeit ist sonst eher halb 12. Auf die nächsten Tage:gefsmilie:
Gruss Rauschi