Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

30.03.2019 08:16

Erster Rauchfrei Tag mit hoffentlich guter Vorbereitung

30
30Beiträge
24.01.2019
08:36 Uhr
Guten Morgen Uli, danke für die nette Begrüssung, wir liegen ja auch nicht soweit auseinander mit dem Aufhören.:wink: Da kann ich mich ja von Dir vorwarnen lassen, was da an Hürden in der nahen Zukunft auf mich zukommen könnte. Ich habe auch viel geschlafen, jedenfalls von gestern auf Heute, locker 2 Stunden mehr als sonst. Ich lenke mich mit lesen und spielen ab, ich habe da so ein lustiges 3 gewinnt Spiel, das macht Laune und die Zeit vergeht auch. Mein Mann will auch aufhören, wenn er das schafft, dann könnten wir natürlich gemeinsame Spaziergänge ins Auge fassen, gute Idee.:gefsmilie: Liebe Grüsse Rauschi
24.01.2019
08:30 Uhr
Hallo Silke, danke für die nette Begrüssung. [i]Was genau ist Deine Motivation? Warum willst nicht mehr rauchen?[/i] Das es sehr ungesund ist, war mir ja klar, aber erst jetzt ist mir klar, das mir meine Autonomie fast wichtiger ist, als meine Gesundheit (ich bin sowieso nicht ganz gesund, ich habe MS). Als ich hier gelesene habe, welchen Stress die Frage nach der nächsten Zigarette auslöst und das für mich stimmte, war meine Entschluss endgültig. Ich will nicht, das der Glimmstengel oder der Gedanke daran mein Bewusstsein beherrscht (wo kann ich hingehen, damit ich rauchen kann, wo kriege ich die nächste her, fällt es auf, wenn ich bei der Arbeit schon wieder auf dem Balkon rauche?). Die Vorteile waren schon immer klar,: spart Geld, ist gesünder, macht freier etc. [i]Wie hast Du Dich vorbereitet?[/i] Das habe ich ja geschrieben, hier gelesen, Starterbox bestellt, Sport und Ernährungsumstellung angefangen, reduziert und dann aufgehört. [i] In welchen Situationen hast Du geraucht und was gibt es jetzt für Alternativen für Dich?[/i] Das habe ich schon beim Reduzieren beobachtete, viele sind einfach verqualmt, beim gehen zum Zug oder Bus, beim lesen auf dem Balkon etc. Die konnte ich ziemlich einfach weg lassen. Bei denen, die ich noch geraucht habe, habe ich mir bei fast jedem Zug gesagt: "Ich vergifte mich", so als Autosuggestion, damit ich besser aufhören kann. Der erste Tag ging gut vorbei, ich bin allerdings schon sehr früh ins Bett gegangen, um halb 10, meine Zeit ist sonst eher halb 12. Auf die nächsten Tage:gefsmilie: Gruss Rauschi
23.01.2019
19:31 Uhr
Hallo Rauschi, ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen in deine eigenen Stärken! Bin selber auch erst ganz am Anfang- gerade mein Tag 4- heute läuft es im Vergleich zu den ersten 3 mal recht gut- es gibt offenbar nicht nur harte Tage- ich wünsche Dir das du das packst- wenn es auch mal ruppt- gehört wohl dazu- manomann logisch bei 30 Jahren dabei. Also toi toi. Liebe Grüße André
23.01.2019
18:28 Uhr
Hallo Rauschi, hier ist Dein Feedback!:wink: Herzlich willkommen hier bei uns, schön, dass Du Dich angemeldet hast.:gemeinschaft: Du kannst "es" übrigens nennen, wie Du magst, es ist ein "Thread", ein "Wohnzimmer" oder ein "Thema", völlig egal..... Freut mich, dass Du Dich nach 30 Jahren entschlossen hast, rauchfrei zu werden. In einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sicher leichter als alleine! Was genau ist Deine Motivation? Warum willst nicht mehr rauchen? Wie hast Du Dich vorbereitet? In welchen Situationen hast Du geraucht und was gibt es jetzt für Alternativen für Dich? Viele Fragen habe ich, ich weiß......:wink: Aber auch noch einen guten Tipp, vielleicht wäre das auch was für Dich: Du kannst Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht! Habe selbst auch über 22 Jahre geraucht und hätte nie gedacht, es zu schaffen. Aber es geht:lol:.... Auch wenn es zu Beginn nicht immer leicht ist, es lohnt sich sehr! Würde mich freuen, von Dir zu hören! LG, Silke
23.01.2019
10:44 Uhr
Muss ich das Thema Wohnzimmer nennen, oder warum kommt kein Feedback?:roll::riesengrinser: Ich habe eben das erste Kaugummi gekaut, aber sonst geht es mit dem Entzug. Einem Kollegen habe ich gerade erzählt, das ich aufhöre, dann bekomme ich auch daher Unterstützung. Einen schönen Tag für Euch. Gruss Rauschi
23.01.2019
08:36 Uhr
Hallo alle zusammen, heute ist mein erster Tag ohne Glimmstengel.:D Ich habe mich hoffentlich gut darauf vorbereitet: Vor 14 Tagen habe ich den Entschluss gefasst, endlich aufzuhören, sobald die an diesem Tag gekaufte Stange aufgeraucht ist. Ich rauche seit 30 Jahren und habe noch nie einen Versuch des Aufhörens gemacht. Der Klick im Kopf hat immer gefehlt, der kam aber wie geschrieben, vor 2 Wochen. Dann habe ich diese Internetadresse eingegeben und wurde in meinem Entschluss gestärkt (super finde ich die Anzeige XY Tage rauchfrei). Mir hat der Tipp mit dem bewussten Atmen sehr geholfen, zu reduzieren. Die letzten 3 Tage habe ich nur 7 pro Tag geraucht, sonst waren es knapp 20. Das kam daher, das ich die letzte Schachtel angefangen habe und mir dabei Zeit-Marken gesetzt habe. Die erste wie gewohnt, dann dachte ich, warte eine Stunde bis zur nächsten, das hat geklappt. Bei dieser dachte ich dann, versuche doch mal 2 Stunden Pause, hat auch geklappt. Das habe ich bis 3 Stunden ausgedehnt. So bin ich mit der letzten Schachtel 3 Tage ausgekommen. Ich habe ein Abnehmprogramm begonnen, das Ernährungsumstellung und Sport beinhaltet. Weil ich den einzig möglichen Nachteil des Nichtrauchens, die Gewichtszunahme, vermeiden will. Abnehmen wollt ich auch schon länger, aber in der Kombi ist das jetzt super. Das Programm mache ich seit 2 Wochen und habe bislang schon 1,5 Kilo verloren. Das Starterpacket habe ich auch bestellt, das sollte eigentlich heute kommen. Mir Nikotinkaugummis bin ich auch ausgestattet, mal sehen, ob ich die brauche, bislang noch nicht, aber der Tag hat ja gerade erst begonnen.8) So, das war's von mir, ich wünsche allen hier einen schönen Tag und mir, das ich durchhalte.:) Gruss Rauschi
Hilfe