Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

28.04.2022 00:19

Krieg mit mir nach 79 Tagen

38
38Beiträge
04.02.2019
15:24 Uhr
huhu Osiris, tut mir gut, hier so viel zu lesen, wie auch andere kämpfen. Du weißt heute ist ein sehr wackeliger Tag bei mir... PUH und ÄCHZ Du hast bald 90 Tage ...Respekt! Fast drei Monate...und ich war letzte Woche so stolz auf meinen ersten Monat...:wink: Ja..ich fühle mit dir mit und du fühlst mit mir mit...und ich hoffe, wir gehen weiter unseren gemeinsamen rauchfreien Weg....stark und standhaft! :penguin::penguin: Herzliche Grüße vom Stanzerl
02.02.2019
15:56 Uhr
Hallo Osiris, danke, dass Du uns und Dir selbst das alles mal so erzählt hast. Und ein Nichtraucher wird das nie verstehen können, was auch nachvollziehbar ist aus seiner Sicht. Aber ich glaube hier unter uns ist das ganz anders. Die Nikotinsucht hat so viele Tücken und Hindernisse. Und vor allem kennt die Sucht eins nicht: Vernunft. Und gerade in einem solchen Moment versucht sie zuzuschlagen. Also kein Grund, sich zu schämen. Es ist einfach eine Erklärung für Dich. Und mit der Erfahrung kannst Du jetzt arbeiten, Du kannst es jetzt mit einbringen..... Außerdem hast Du damit auch ein handfestes Motiv. Das kann Dich durch Deine ganze Entwöhnung tragen. So war es bei mir auch, ich habe mich richtig an meinem Motiv festgehalten. Und noch heute ist es jeden Tag bei mir, was auch gut so ist. Osiris, ich wünsche Dir ein schönes und rauchfreies Wochenende. Schön, dass Dir der Austausch hier hilft, das geht mir genau so! LG, Silke
01.02.2019
07:44 Uhr
Hallo Osiris, meinen Glückwunsch zu 12 rauchfrei durchgehaltenen Wochen :P :balloonmix: Ich hoffe, es geht dir schon wieder etwas besser. Ich wünsche dir weiter die nötige Sturheit. Bleib standhaft. L.G. Bolando
31.01.2019
14:33 Uhr
Hi Osiris, die Phase hatte ich auch und war nah am aufgeben. Was mich dann davon abgehalten hat war vor allem der Gedanke, dann irgendwann wieder von vorne anfangen zu müssen und auch diese Phase nochmal zu erleben. Da hab ichs dann lieber gleich gelassen :-) Du schaffst das :-) LG Lucky
30.01.2019
23:51 Uhr
Hallo Osiris, in Anlehnung an das, was der Aki vorhin meinte, zitiere ich einmal Joel Spitzer aus ebendiesem Buch "Nie wieder einen einzigen Zug": [b]Am Anfang der Entwöhnung entsteht die Angst, dass der ganze Rest des Lebens so furchtbar sein wird wie die ersten paar Tage ohne Zigaretten. Ex-Raucher lernen jedoch schnell, dass sich die körperlichen Entzugserscheinungen nach kurzer Zeit verringern. Zuerst wird der Drang nach einer Zigarette weniger intensiv, dann dauert die Drangphase nicht mehr so lang. Die Zeiträume zwischen den Situationen, in denen der Drang verspürt wird, werden länger. Letztendlich wird ein Punkt erreicht, an dem der Raucher nur noch sehr selten, wenn überhaupt, den Wunsch nach einer Zigarette verspürt.[/b] Ich wünsche dir den Mut, den du bisher so großartig gezeigt hast. Und auch hierzu ein weiteres Zitat aus "NWEEZ": Allen Ex-Rauchern sollte man für ihre großartige Leistung Beifall spenden, denn sie haben die vielen Hindernisse überwunden, die ihnen die Sucht in den Weg gestellt hat. Gute Nacht Wünscht dir der Meikel
28.01.2019
11:32 Uhr
Hallo Osiris, gefühlt geht es mir heute sehr viel besser was vermutlich an einer teilweisen Umstellung der Medikamente die ich einnehme liegt. Aber in deinem Alter sollten Medikamente noch keine Rolle spielen. In deiner Situation führt man körperliche Beschwerden schnell auf den Rauchstopp zurück und übersieht dabei leicht, dass diese auch andere Gründe haben können. Auch Nichtmehrraucher können krank werden und wenn deine Beschwerden so körperlich sind, dann gehe besser kein Risiko ein und besuche dazu bald einen Arzt. Viele Grüße
28.01.2019
11:09 Uhr
.... na, das schreit doch nach einer Belohnung :cornet: ....:kaputtlachsmile: - ich hoffe, Du ißt gern Eis :riesengrinser: Du bist echt der erste, der den meinen Wink mit dem Laternenmast ("Zaunpfahl" wäre wirklich zu zart dafür :kaputtlachsmile: ) - wie man jemandem direkt antwortet, auch direkt umgesetzt hat:gefsmilie::gefsmilie::gefsmilie: Zu Deinem Nick fehlt Dir übrigens noch ein passender Avatar...:oops: Als ägyptischer Gott des Jenseits, DER WIEDERGEBURT (was ja hoffentlich gemeint ist :riesengrinser: ) und des Nils kannst Du doch nicht so eine bleiche Physiognomie da stehen lassen....:kaputtlachsmile: Übrigens könntest Du es auch damit mal angehen - HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT. Was danach kommt, was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE RAUCHE ICH NICHT. Und Morgen ist vielleicht wieder - HEUTE.... ? Fast vergessen - siehe oben - hast Du Dir ein Belohnungssytem einfallen lassen - z.B. das nicht verrauchte Geld für einen bestimmten Zweck zu sparen UND DANN AUCH WIRKLICH DAFÜR AUSZUGEBEN.... Dir mal etwas für Dich besonderes zu gönnen.... Du mußt Dein Belohnungsgedächtnis neu programmieren - das Nikotin hat nämlich genau dort angedockt im Hirn - am Belohnungszentrum. Diesmal herzliche (nicht gerzliche :kaputtlachsmile: ) Grüße Nomade
28.01.2019
10:17 Uhr
Guten morgen lieber Meikel...... Kein Problem! :riesengrinser:
28.01.2019
10:11 Uhr
Hallo Osiris, herzlich willkommen hier im Forum. Das Forum hilft zu erkennen dass man nicht die/der Einzige mit Problemen ist und dass Andere mit diesen Problemen fertig werden – man selbst dann auch eine Chance hat. Einfache Ratschläge mit denen alles schlagartig besser wird sind hingegen selten. Es ist wohl nicht ungewöhnlich nach ca. 3 Monaten in eine Krise zu geraten. Nicht alle trifft das so heftig aber viele berichten darüber. Ob da Nornikotin im Spiel ist oder ob das andere Gründe hat weiß ich nicht. Aber ich kenne Leute die das durchgestanden haben und heute froh darüber sind. Ich kann dir leider keinen besseren Rat geben als beharrlich und stur weiterhin nicht zu rauchen. Im Forum darüber zu lesen und mit Anderen Erfahrungen auszutauschen ist dabei oft hilfreich. Mit lieben Gruß
28.01.2019
10:09 Uhr
Hallo Osiris, erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Du es bis hierher geschafft hast....:gefsmilie: Und das in dreifacher Hinsicht: 1. schon so lange nicht zu rauchen, allen Schmachtattacken widerstanden zu haben.... Klasse 2. nun, bei Deinen Problemen hier Hilfe zu suchen.... wichtig - und - Du bist nicht allein 3. überhaupt ins Forum reingekommen zu sein :kaputtlachsmile: - es hakt technisch immer noch und immer wieder sehr :oops: Nun zu Deinem akuten Thema: Es gibt so eine "Regel" - 3 Tage, 3Wochen, 3 Monate - wo es noch einmal ganz besonders schlimm sein/werden soll.... Muß man jetzt nicht dogmatisch sehen - mit Deinen 80 Tagen befindest Du Dich aber gerade im Bereich der drei Monate - oder. Hast Du schon einmal eine pro-contra-Liste aufgestellt, was das Rauchen angeht? Mach das mal - wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wird die pro-Seite wahrscheinlich leer bleiben. Lad Dir das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runter und lies es - es ist wirklich empfehlenswert. Du hast körperlich noch nicht so viele positive Veränderungen bemerkt.... ich auch nicht - NA UND? :riesengrinser: Wenn Du rückfällig wirst - UND 80 TAGE KAMPF, MANCHMAL KRAMPF, AUF JEDEN FALL ABER ERFOLG EINFACH WEGSCHMEIßT - hast Du vielleicht nach weiteren 20 Jahren des Rauchens COPD oder eine andere leckere Krankheit, die Dich buchstäblich nach der Luft ringen läßt, die Du jetzt so locker "ohne Verbesserung" einatmest.... Und - führe keinen Krieg mit Dir - Du bist schlicht süchtig. DEINE SUCHT ist es, die Dir gerade so stark zu schaffen macht - sie versucht, Dich mit allen Mitteln und Wegen wieder in die Kralle zu kriegen - dessen solltest Du Dir bewußt sein. Einer schrieb gerade heute so etwas wie - wenn ein Schmachter kommt, sag ich ach geh, hau einfach wieder ab - und er ist durch damit. Übrigens hat er annähernd so viele Tage wie Du auf der Rauchfrei-Uhr. Nimm es an, es gehört zu Dir, ist ja schließlich Deine Sucht, aber wenn es kommt, schick es einfach wieder weg - so nach dem Motto - ist ja klar, mußtest ja auch mal wieder vorbeischauen, aber jetzt kannst du wieder gehen.... Hier viel lesen in den verschiedenen Wohnzimmern und auch schreiben, wenn's gerade mal wieder arg wird, kann vielleicht auch helfen - es verändert die Sicht auf sich selbst unter Umständen.... Solltest Du einem hier antworten wollen - unter der Nachricht auf Profil drücken, das entsprechende "Wohnzimmer" (Thema) - bei mir wäre es z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" anklicken und los get's. Antwortest Du nämlich nur hier bei Dir, kann dies schnell übersehen werden - man hat schließlich nicht die Zeit (und manchmal auch nicht den Nerv - so lange hier vieles technisch noch so schlecht läuft), ständig alle threads zu durchsuchen, wo man mal etwas geschrieben hat, ob es denn eine Antwort gibt :kaputtlachsmile: Halte durch wünscht gerzlich Nomade
28.01.2019
09:57 Uhr
Oh. .. Guten Morgen Silke. Sorry, ich wollte dir nicht "ins Wort fallen". :wink: Meikel
28.01.2019
09:55 Uhr
Guten Morgen Osiris, willkommen, hier! Du hast eine Zahl an rauchfreien Tagen erreicht, die sehr groß ist. Das ist etwas, das du dir erarbeitet hast. Nun gilt es, das Erreichte zu festigen und wie du beschreibst, fällt dir das Durchhalten im Moment sehr schwer. Allen Carr hat es mal in die Kurzform gepackt "3 Tage -3 Wochen - 3 Monate." Zu diesen Zeitpunkten (plus/minus) erleben viele NichtMehrRaucher heftige Attacken, die das Durchhalten schwer machen. Hast du dich schon einmal mit den 4 A's befasst? Abhauen Ausweichen Ablenken Aushalten  Es gab hier im Forum auch schon den gefeierten Vorschlag, den ich auch für grandios halte, sich ein "Aufgabenglas" zu basteln. Ein Behälter, in den du 30-40 gefaltete Zettel tust. Auf jedem dieser Zettel steht eine kleine Aufgabe. Wenn dich die Sucht zu packen versucht, ziehe einen der Zettel und erledige die Aufgabe unverzüglich. Da kann z. B. draufstehen: "Spiegel putzen", oder "2 x 5 Kniebeugen machen", oder "Besteckkasten sortieren", oder "ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken", oder, oder, oder. Deine Kreativität hilft dir da sicher auf die Sprünge. Genau wie du, habe ich es damals mit einem Seminar geschafft, bis jetzt rauchfrei zu bleiben. Die ersten 100 Tage waren immer wieder mal schwierig, aber unterm Strich. ... es lohnt sich so sehr. Und glaube mir bitte eines, auch wenn du es im Moment nicht fühlst. Erst mal liebe Grüße Von Meikel
Hilfe