Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

28.04.2022 00:19

Krieg mit mir nach 79 Tagen

38
38Beiträge
28.01.2019
09:48 Uhr
Hallo Osiris, erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast.:gemeinschaft: Und Glückwunsch zu Deinen 80 Tagen rauchfrei, das ist eine tolle Leistung.:gefsmilie: So, nun mal zu Deinem Kopf- nein, den werde ich natürlich nicht schütteln! Warum auch?:wink: Osiris, lehn` Dich zurück und entspann`Dich (nicht leicht, weiß ich...), Du bist voll im Soll. Alles ok und alles noch ganz normal, wirklich. Das was Du gerade mit machst ist allerdings echt fies und gemein. Du hast zu Beginn heftige Tage hinter Dich gebracht (bei Dir kamen sie nach etwa einer Woche, bei mir selbst übrigens auch), alles aber dann recht gut überstanden. Und jetzt kommt doch recht unverhofft Dein Suchtgedächtnis mit voller Härte um die Ecke. Richtig? Ja, das kann passieren und ist auch so beschrieben. Es kann so ungefähr nach drei Monaten kommen. Das ist ja so etwa bei Dir der Fall. Das ganze kann auch noch ein bisschen andauern, es wird sich aber in der Regel nicht ständig so in aller Härte zeigen, sondern eher in Wellen. Aber ich kann Dir versprechen, dass auch das wieder vergehen wird. Alles lässt nach. Nächtliche Schweißausbrüche hatte ich auch, ich erkenne mich gerade sowieso in vielem wieder, was Du schreibst. Habe auch 22 Jahre etwa 20 Zigaretten geraucht. Und das ist ja auch der Punkt- unser Körper und vor allem unsere Psyche können nicht in 80 Tagen das Rauchen komplett verlernen. Wir haben das jahre- oder besser jahrzehntelang für uns kultiviert, antrainiert, angewöhnt, alle möglichen Situationen sind mit der Zigarette verkeilt. Gib` Dir einfach ein bisschen mehr Zeit. Wirf` vor allem Deine 80 Tage nicht weg, Du hast schon so viel geschafft. Und auch wenn Du im Moment vielleicht keine körperlichen Verbesserungen spürst, sie sind aber da, ganz sicher. Sogar wissenschaftlich nachgewiesen! Aber es gibt ja auch noch andere Verbesserungen, und die finde ich, können wir alle spüren. Ist es nicht toll, keine Tätigkeiten mehr unterbrechen zu müssen? Keine Sorge mehr haben zu müssen, wenn lange Abstinenzphasen zum Beispiel vor Bahn- oder Flugreisen auf einen zu kommen könnten? Entspannt im Restaurant oder Kino sitzen. (Seinen) Kindern ein gutes Vorbild sein? Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. LG, Silke
28.01.2019
09:41 Uhr
Hallo Osiris, bitte lass Dich nicht unter kriegen!!! Wir beiden scheinen gleich weit zu sein :) Ich kann Dir nur sagen, dass mich solche Phasen auch schon mächtig geärgert haben. Samstag erst bei einer Party mit ganz vielen Rauchern... ich hätte mir so eine mit anstecken können. Sonntag morgen als ich die Klamotten gerochen haben war das wieder erledigt... ekelhaft!!! Hey bleib einfach stark und sage Dir was Du schon geschafft hast... das wäre doch alles umsonst gewesen. Ich halte Dir die Daumen!!! Liebe Grüße nunataq
Hilfe