Hallo rebatah,
da habt ihr aber Glück, daß Ihr so ein Haus besitzt oder zumindest bewohnt :gefsmilie:
Und Gratulation, daß Du schon so weit bist, Deine Nicht-mehr-Raucherinnen-Wünsche auch bei Deinem Mann durchzusetzen.
Vielleicht gönnst Du Dir statt des sündhaft teuren Parfüms zunächst eine professionelle Innenreinigung Deines Autos? Ansonsten riecht es - schließlich hatte der Qualm genug Möglichkeiten, überall hineinzukriechen (Sitze, Himmel, Verkleidung) - darin trotzdem weiter, als würdest Du in einem rollenden Aschenbecher fahren.... :kaputtlachsmile:
Übrigens habe ich vor vielen Jahren mal ein (für mich damals) älteres Ehepaar, ca. Mitte bis Ende 60, kennen gelernt, gleichaltrig, wo er ein paar Jahre früher schlagartig mit dem Rauchen aufgehört hatte, weil sein Arzt ihm andernfalls einen kurzfristigen Tod angekündigt hatte und sie munter weiter Kette rauchte - sie lebten allerdings in einer 3-Zimmer-Neubauwohnung....
Sie qualmte auch in seiner Gegenwart und er erlaubte mit generöser Selbstverständlichkeit, daß ich auch rauchen dürfe.
Gleichzeitig sagte er - mit einem Feixen im Gesicht - "Mädel, bis Du 40 bist, rauch, was das Zeug hält, aber dann hör auf, sonst siehst Du bald aus wie meine Frau." Beide lachten herzlich über den Spruch (sie sah echt zehn Jahre älter aus als er).:kaputtlachsmile::kaputtlachsmile:
Na ja - ganz hab' ich es nicht beherzigt :oops:
Die Reaktionen Deiner beiden Freundinnen sind zwar nicht so prickelnd - aber nach dem sich der erste Schock bei ihnen gelegt hat, kommt Ihr bestimmt früher oder später wieder auf das Thema....
Vielleicht haben sie momentan einfach Angst, sich damit auseinanderzusetzen oder wollen nicht voyeuristisch wirkende Nachfragen stellen, haben vielleicht Zweifel, ob Du es schaffst, möchten Dir aber nicht die Zuversicht nehmen, beneiden Dich um Deinen Entschluß, möchten sich dies aber nicht eingestehen.... da gibt es so viele Möglichkeiten, warum sie so reagiert haben wie sie es taten....
Wenn Du es für Dich brauchst, sprich es doch einfach von Dir aus noch einmal an, indem Du sie fragst, warum sie so "sparsam" mit Deiner Eröffnung umgegangen sind.
Und auch, wenn Du keine missionarische Nichtrauererin werden willst (was ich absolut teile), könntest Du der zweiten, die meinte, sie sollte es auch, ja ganz einfach dieses Forum empfehlen - so als Informationsquelle - kann ja auch still mitlesen und muß nicht selbst aktiv werden....
Übrigens - wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, klickst Du einfach auf das kleine blaue "Profil" unter dessen Nachricht, suchst Dir das letzeröffnete oder passenste Thema (bei mir wäre dies natürlich "Ich denk' nicht dran,....!" ) und antwortest in dessen Wohnzimmer - das wird schneller gelesen - wer hat schon die Zeit, aus hunderten threads hier Deinen zu suchen, um nachzusehen, ob Du etwas geantwortet oder sogar gefragt hast....
So, Aufsatz beendet :riesengrinser:
Viel Erfolg weiterhin - morgen bist Du zweistellig :smilie: -
und Grüße
von
Nomade