Hallo an alle Betroffenen !
Liebe Jutta, hast du schon Erfahrungen gemacht oder von jemandem gehört, der an dieser Studie teilnimmt...teilnehmen möchte ?
Liebe Traudl, liebe andere Interessierte,
Ich bin oft hin und her gerissen, wenn es um die Behandlung von Depressionen geht:
der Psychiater fragt seinen Fragenkatalog ab, bestimmt danach die Diagnose und wählt die passenden Medikamente.
Der Psychologe will nichts von Tabletten wissen, krempelt ( verbal ) dein Leben von hinten auf und durchleuchtet es bis ins Kleinste......
Das ist jetzt natürlich überspitzt und vereinfacht, aber zeitweise hatte ich das Gefühl, genau so läuft es und ich muss entscheiden , was richtig ist !! Ich habe dann entschieden :
Für mich war es richtig, beide Seiten zu benutzen, zu nutzen, um wieder auf die Beine zu kommen !!! Ich hatte vor vielen Jahren eine schwere Depression, die erst mit Tabletten auf ein halbwegs "normales" Maß zurückzuschrauben war und dann war ich auch erst in der Lage, eine (Tiefentherapeutische )Therapie zu beginnen und auch durchzuhalten !! Für mich genau richtig, muss nicht für jeden passend sein !!!!
Nun erwischt mich nach dem Rauchstop diese blöde Depression wieder, allerdings nur mittelschwer. Habe versucht, mich mit erlernten Praktiken selbst am Schopf herauszuziehen, gelang mir nicht. Also habe ich vor 10 Tagen wieder angefangen mit einem Antidepressiva, einem sogenannten Serotoninwiederaufnahmehemmer. Die Nebenwirkungen bei diesem Medikament sind nicht so sehr körperlicher Art ( bis auf leichte Kopfschmerzen, Blutdruck steigt leicht an und innere Unruhe), es ist eher die Seele , die beansprucht wird: ich habe momentan unangemessene Ängste, Alpträume, kann meinen Alltag bewältigen, allerdings völlig antriebslos, was das private Umfeld angeht. Ich mag nirgendwo hingehen, alles ist ein großer Aufwand....und trotz alledem kann ich Freude empfinden, lache mit meinen Kollegen usw. ....sehr merkwürdiges Leben gerade, aber spannend, zwinker !
Ich nehme an, in zwei, drei Wochen sind diese Nebenwirkungen vorbei und ich kann mich auf die Veränderung meines Körpergewichts konzentrieren, das ist gerade noch nicht möglich. Es ist auch nicht nur ein optisches
Problem, ich bekomme schlecht Luft, die Knie schmerzen, Füße und andere Körperteile sind überlastet...
Habe mich gefragt, warum die Depression jetzt anklopft ??? Ist es Teil des Entzuges? Nein, ich denke nicht, Traudl hat so schön gesagt: [i]" ich habe die Probleme weggeraucht"[/i] .....und das ist das, was ich auch so sehe : Kein Ventil mehr, was man benutzen kann, denn essen funktioniert nicht, habe ich versucht ;)
Nun muss ich mich den unangenehmen Dingen wieder stellen, das muss auch erst wieder gelernt werden. Daran arbeite ich und das wird mir auch gelingen !!!!! Dauert eben......
Nu hab ich genug geschrieben über Depressionen....für heute !! Jetzt darf der Tag noch erholsam sein oder witzig oder einfach nur da sein !
Liebe Grüße, Birgit