Hallo und herzlich Willkommen Phteven,
Ich gratuliere dir zu deinen Weg in die rauch Freiheit und zu deinen ersten 16 Tagen. Was du beschreibst kann durchaus auftreten. Besonders bei der Vorerkrankung. Dadurch, dass das Nikotin die Andockstellen vom Dopamin und Serotonin blockierten, hat der Körper die Produktion dieser Hormone eingestellt. Nach einiger Zeit wird der Körper aber die eigene Produktion wieder aufnehmen.
Vielleicht wäre es gut, das Nikotin langsam aus deinem Körper aus schleichen zu lassen oder auch vorübergehend die AD anzupassen. Was da jedoch das Beste ist, kann nur dein Arzt entscheiden. Vielleicht gehst du morgen bei ihm mal vorbei und besprichst die Sache mit ihm. Er kennt dich am besten.
Die Stimmungsschwankungen zeigen sich auch bei Usern ohne Vorerkrankung, dies gehört zu einem gewissen Grad mit dazu. Helfen kann auch, die Lustlosigkeit einfach mal hinzunehmen, sich auszuruhen und auf deinen Körper zu hören. Dein Körper arbeitet ja gerade auch an der Entgiftung, was viel Kraft kostet. Sich in solchen Situationen Ruhe zu gönnen ist da vollkommen richtig. Mir gingen während meinem Rauchstopp auch teilweise die Leute mehr auf den Nerv.
Was hat dir sonst noch bei depressiven Verstimmungen geholfen? Hast du dafür schon alternativen?
Ich gebe auch gerne den Tipp vom Siel nach der suche der Freude. „ nehme dir am Morgen eine Handvoll Cent Münzen, kleine Steinchen oder ähnliches in die rechte Hosentasche. Jedes Mal, wenn du einen kleinen Glücksmoment am Tag erlebt hast, steckst du eine Münze von rechts nach links. Am Abend schaust du wieviel Münzen sich in der linken Tasche befinden und überlegst, für welches Glück/Freude diese Münze gestanden hat.“
Schau doch mal, ob dein Arzt morgen Sprechstunde hat und bespreche es mit ihm.
Freue mich wieder von dir zu hören.
LG Bine :rose: