[quote="mounthesslor"]Ich versuche die rauchenden Arbeitskollegen auszublenden und nicht so sehr drauf zu achten. Ist natürlich nicht so ganz einfach wenn ein ständig der Geruch in die Nase steigt.[/quote]
Für den Start war das natürlich echt ne Bürde, aber hey: du hast trotzdem schon ganze 14 Tage geschafft! Und schon bald wirst du wie alle Aufhörer ein besonderes Erlebnis haben:
Ob im Supermarkt oder im Restaurant oder in der Bahn, irgendwo wird ein Fremder an dir vorbeigehen und du wirst denken: "Boah stinkt der!" Und dann wird dir klarwerden, dass das, was du als Gestank wahrnimmst, der kalte Rauch an dem Fremden ist. Und dass du früher - ohne es zu merken - für andere ganz genauso eklig gerochen hast!
Allen Carr hat das in "Endlich Nichtraucher" sehr gut beschrieben: Die allerersten Kippen im Leben findet jeder ob Geruch und Geschmack so eklig, dass wir uns einbilden, wir könnten nie süchtig danach werden. Dabei wirkt das Nikotin schon längst und redet uns nach und nach ein, Zigaretten wären lecker.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Körper - wenn er eine Vergiftungspause bekommt - sehr schnell wieder zum Ausdruck bringt, wie er den Qualm findet: nämlich zum Kotzen! Deshalb halt noch etwas durch!
[b]Was die Depressionen angeht:[/b]
Die sind leider zu Beginn des Entzugs nicht ungewöhnlich. Wichtig hier die richtige Sichtweise: Du bist nicht in diesem Stimmungstief, weil du aufgehört hast zu rauchen. Du bist in diesem Tief, weil du einmal mit dem Rauchen angefangen hast! Nur deshalb musst du jetzt durch diese Schei**e. Die Zigaretten sind die Ursache des Problems, nicht die Lösung!
[b]Doch du hast schon 14 Tage geschafft, und damit das Schlimmste hinter dir.[/b]
Daher halt dir bei Schmachtern immer vor Augen, wenn du jetzt wieder rauchst, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Entweder rauchst du dann durch bis zu deinem wegen der Kippen vermutlich frühen Tod, oder du musst wieder von vorne anfangen mit dem Schei**entzug.
Sei ehrlich, beide Optionen sind mehr als bescheiden. Daher mach weiter, bau auf deinen bisherigen Erfolgen auf, und dann steigt auch ganz bald wieder die Laune.