02.03.2021 08:03

Erste Hoffnungsschimmer

87
87Beiträge
06.03.2020
17:01 Uhr
Vielen Dank für den Besuch, liebe Petra. Und herzlichen Glückwunsch zu mehr als 2 rauchfreien Monaten. Ach ja, mein erstes rauchfreies Wochenende! Bin mal gespannt. Bislang habe ich mich eher zuhause verkrochen, aber ich glaube, ich muss anfangen, meine Tage etwas zu strukturieren und etwas aktiver zu werden. Draußen ist es grau und regnerisch, aber vielleicht kommt ja was Schönes im Kino. Viele Grüße, Stefanie
06.03.2020
15:42 Uhr
Hallo JanaStefanie, mit eigenem Wohnzimmer ist es doch auch viel schöner. Herzlich Willkommen. Bei dem Schietwetter machen wir erstmal den Kamin an :kaminfeuer: Und mit einer Tasse Kaffee am Freitagnachmittag starten wir gemütlich in Dein erstes rauchfreies Wochende :coffee::coffee: Gute Entscheidung, bleibe weiterhin tapfer, es lohnt sich. LG Petra
06.03.2020
09:44 Uhr
Ok, es hat etwas gedauert, aber jetzt verstehe ich (hoffentlich) endlich, wie das mit den Wohnzimmern funktioniert und werde auch mal eins einrichten. Ich habe am 02.03. mit dem Rauchen aufgehört, zuvor hatte ich 30 Jahre geraucht, ca. 15-20 Zigaretten am Tag. Jeden Tag, egal ob ich krank oder gesund war. Jetzt beginnt also gerade mein 5. rauchfreier Tag und ich kann erste Lichtstrahlen am Ende des Tunnels sehen. Die letzten 4 Tagen waren unfassbar hart, ich hatte sehr starke körperliche Entzugserscheinungen. Gepaart mit dem psychischen Kampf dachte ich ein paar Mal, mir würde die Kraft ausgehen. Aber ich will es diesmal wirklich schaffen, ich muss es schaffen, denn nach 30 Jahren spüre ich die gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens. Noch nichts Konkretes, nur ein bisschen kurzatmiger hier oder ein bisschen mehr Husten da. Am meisten fehlen mir die Zigaretten nach dem Essen. Und: Wenn der Stress zunimmt, drehe ich fast durch, weil ich mich ohne Zigaretten in Stress-Situationen komplett überfordert fühle. Für diese beiden Szenarien habe ich noch keinen Ersatz gefunden. Alle anderen Situationen (erste Zigarette am Morgen, Pausen, etc.) bekomme ich langsam in den Griff. Gestern gelang es mir zum ersten Mal, ohne Zigaretten zu entspannen, das tat gut. Für ein paar Stunden konnte ich die Entzugsqualen vergessen, das macht mir Hoffnung und Mut. Und damit starte ich jetzt in meinen 5. rauchfreien Tag. Heute werde ich sicher nicht rauchen! Euch allen weiterhin viel Kraft, Freude und Mut!
Hilfe