01.06.2020
17:13 Uhr
Liebe Nicole,
also da muß ich doch jetzt echt mal in Dein Wohnzimmer reinpoltern und Dir mein ganz großes Lob aussprechen, daß Du diese Belastungsprobe im Biergarten gestern mit so großer Bravour gemeistert hat. Da hast Du wirklich so tapfer durchgehalten, da kann ich Dir nur allen Respekt für zollen. Ich hatte selber während meiner Entwöhnung Tage, die so schlimm waren, da hätte ich in so einer Situation die Hand für mich nicht ins Feuer legen wollen - aber Du hast das geschafft. Also ganz große Verbeugung vor Dir.
Weißt Du, daß Du Dich im Verlaufe der Entwöhnung auch mal belohnen darfst? Dir irgendetwas gönnen darfst, was Dir Freude macht, und es ganz bewußt der Rauchfreiheit widmen? Das hat den Sinn, das Belohnungszentrum im Gehirn anzusprechen (das haben wir immer mit der Zigarette in Schach gehalten, da dürfen und müssen wir jetzt andere Maßnahmen ergreifen) und die Motivation für die Entwöhnung oben zu halten, indem man sich schon vor deren Abschluß deutlich macht, daß beim Rauchstopp auch was für einen herausspringt. Das kann man zu bestimmten Meilensteinen machen, wenn man einfach das Gefühl hat, es jetzt nötig zu haben - oder auch nach so tollen Leistungen wie Deiner gestern, also wenn dafür eine Belohnung nicht hochverdient ist, weiß ich auch nicht. Also was darf es denn für Dich sein, was macht Dir Freude?
Diese Aktion arbeitet natürlich jetzt auch für Dich: eine Situation, die Du nun schon rauchfrei bestanden hast. Die zur Entkoppelung bestimmter Verknüpfungen in Deinem Gehirn beiträgt, sei es nun "Biergarten - Rauchen" oder "andere Raucher - Rauchen". Beim nächsten Mal wird es Dir schon nicht mehr ganz so schwer fallen, wirst sehen.
Und ja, ich kann es Dir versprechen, nach dem Abschluß der Entwöhnung kannst Du _alle_ Situationen und Aktionen rauchfrei genießen! Schau mal, viele hier sind lange rauchfrei, denkst Du das wäre der Fall, wenn sich nicht der Genuß und die Leichtigkeit einstellen würden? Das wäre doch viel zu anstrengend. Aber ich kann es Dir wirklich nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus versprechen, Du bist frei, wenn die Entwöhnung vorbei ist. Und kannst tun und lassen was Du möchtest, ohne dabei an die Zigarette auch nur zu denken. Und das selbst dann, wenn andere Raucher zugegen sind. Ich weiß, das hört sich im Moment nicht sehr plastisch an, aber was soll ich sagen... es ist so. Und Du wirst da auch hinkommen Nicole.
Deine Strategie, heute nicht zu rauchen, unterstütze ich vollauf. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, den schaffst Du, das steht außer Frage. Immer ein Tag nach dem anderen Nicole. Das ist ganz genau richtig.
Es wird leichter Nicole.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Pfingstmontagsnachmittag. Paß auf Dich auf und bleib gesund. Viele Grüße sendet Dir
Lydia