01.10.2020
22:51 Uhr
Hallo Rüdiger Wiederholungstäter,
jetzt, zu deinem Einwöchigen, möchte ich dir nun auch ein paar Zeilen hinterlassen.
Lesend verfolge den Verlauf deiner Rauchfrei-Werdung von Beginn an.
Da, wo ich mich mit meiner Rauchfreiheit befinde, ist es im Grunde pipileicht, nicht doch wieder zur Zigarette zu greifen, wenn das Teufelchen anklopft. Ja, es ist tatsächlich so, dass ich mich auch heute noch niemals wirklich sicher fühlen kann. Daran wird sich wohl für mich nichts mehr ändern, bis der Deckel zugeht. Das ist kein Leben in einer ständigen Angst. Aber eine Portion Wachsamkeit solte ich immer in meinem Rucksack dabei haben.
Wo du, Rüdiger, dich im Kampf gegen die Abhängigkeit, im Kampf für ein Leben in Rauchfreiheit, befindest, das fordert mir großen Respekt ab. Viel zu gut erinnere ich mich zurück an meine ersten Tage rauchfrei. Ich habe gelitten wie ein Hund. Aber ich bin den Weg weiter gegangen. Dieses Entkoppeln, wie Bine es schon beschrieben hat, war ein sehr, sehr langer Prozess. Aber, mein Gott, wie können wir auch erwarten, daß die jahre- oder auch jahrzehntelange Abhängigkeit in einigen Tagen oder Wochen Geschichte ist!? Ich plädiere für mehr Geduld, die wir mit uns haben sollten.
Auch heute noch gerate ich manchmal in eine Situation, die brenzlig werden könnte, wenn ich nicht den Gedanken parat hätte "hmmm...früher hättste jetzt eine geraucht!" Und schon ist die Situation (rauchfrei!) gemeistert.
Ich reihe mich sehr gerne bei den Gratulanten ein, die dir einen anerkennenden Schulterklopfer geben. Ich, wir alle, wissen, was diese eine Woche bedeutet. Du machst das wirklich großartig...
In den sieben Tagen, die ich bei dir mitgelesen habe, hat mir besonders gut gefallen, wie du dich und deine jeweilige Situation reflektierst. Das ist echt eine Gabe, über die nicht jeder verfügt. Sich, seine Gedanken und Taten zu hinterfragen bedeutet noch lange nicht, sich in Frage zu stellen. Hut ab, mein Lieber...
Ich werde auch weiterhin bei dir mitlesen, das steht für mich fest.
Und wer weiß - vielleicht fühle ich mich mal wieder befleißigt, ein paar (mehr oder weniger) kluge Zeilen bei dir zu hinterlassen. :wink:
Hab einen schönen Abend
Grüße
Meikel