Liebe Annie,
so ein schönes Wohnzimmer hast du hier... und - Schande über mich - ich hatte es tatsächlich übersehen...Was bring ich nur zum Einstand? Für die wunderbare Annie Mohn... Hmmmmm... Einen Strauß Anemonen? Laut Blumenlexikon symbolisiert sie, benannt nach dem griechischen Wort für Wind, einen Wirbelwind voll positiver Energie. Wenn das nicht passt... :-) Und hastenichtgesehen, sind 18 Tage vergangen. Mohn dieu!!!
So schön, dass du dein Zimmer "einfach mal lassen" genannt hast, das gefällt mir: Nicht, dass es immer leicht wäre mit dem Lassen, im Gegenteil, aber: Ich entscheide, ob ich das Leichte oder das Schwere in den Fokus nehme. Für mich persönlich war das hilfreich in den ersten, wahrlich schweren Tagen, keine Metaphern à la Ringkampf mit Nikotin-Monstern (dabei fällt mir grad auf: wenn man in Monstern an der richtigen Stelle ein h reinbastelt, wird ein wunderschönes Wort draus), kein Exorzismus für Sucht-Teufel. Und neben dem einfach Weg-lassen ging's immer auch wieder ums Zu-lassen von allem, was da so da ist an Emotionen, die ich sonst weggeraucht habe. Das ist auch noch nicht wirklich ruhig geworden, es achterbahnt mich mal mehr, mal weniger dahin. Ungewohnt, wo ich doch Fels in der Brandung, Ruhe im Sturm, blablabla als zweiten Vornamen gebucht hatte. Aber auch spannend. Und erstaunlich lebendig. Das mit dem Selbstmitgefühl übe ich noch..
Bald bin ich licht, bald bin ich trüb
ald hart, bald weich
dann bös, dann gut
Bin Sonn und Vogel, Staub und Wind
so Mond als Kerze, so Strom wie Glut
in arger Geist, bin Engelkind
alles, alles ist gut
Rumi
Hab einen feinen Abend
Aja
P.s.: Diese Träume und das erschrockene bis geschockte Aufwachen danach kenne ich auch...Fand es sehr spannend, dass ich da immense Erleichterung erlebt, habe, kein "oh, wie schade, nur ein Traum"... Übrigens: laut einer Studie sind solche Träume ein leicht positiver Prädiktor für den Erfolg der Abstinenz ist. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass das mit dem Abtransport von Teer aus der Lunge nachts im Liegen zu tun hat und der Geschmack dann den Traum triggert...weniger appetitlich, aber klingt irgendwie auch plausibel.