05.04.2021 00:44

» Freiheit beginnt im Kopf «

27
27Beiträge
25.03.2021
17:20 Uhr
Hallo Kerstin, so heftig kann das mit dem Übergewicht nicht sein bei dir, wenn du Rock ‘n Roll tanzt. Und jeder Mediziner wird dir bestätigen, dass ein paar Kilos mehr weniger schädlich sind als der Tabakrauch. Deshalb liest man hier auch oft den Satz: Erst rauchfrei, dann bauchfrei! Um es klar zu sagen: Mann/Frau nimmt leicht zu mit dem Rauchstopp. Weil 1, Der Kalorienverbrauch sinkt etwas 2, Der Appetit wird nicht mehr gedämpft durch Rauchen 3, Etwas Süßes oder Knapperzeug anstatt ist sehr verlockend Aber, wenn du gleich ein wenig darauf achtest, muss das nicht so schlimm werden und du kannst deine Kleidergröße behalten. Lass einfach das Radio öfter Rock ‘n Roll spielen. Etwas Sport hilft fast immer. Im Übrigen denke ich das Problem kann auch noch ein paar Tage für dich warten. Viel Erfolg beim rauchfrei bleiben und viele Grüße :)
25.03.2021
16:07 Uhr
Liebe Kerstin Die Sonne lacht und ich hoffe du hast einen schönen Tag mit wenig Schmachtgedanken, Ablenken ist immer gut, und abends könnte dir eine Beschäftigung helfen, falls du Tv schaust, Wie Handarbeit oder einfach ein Ausmalheft mit Mandalas, mach ich zwar selbst nicht, soll aber beruhigen und viele mögen es. Herzliche Grüße Ines
24.03.2021
11:42 Uhr
Liebe Kerstin, Freu mich, daß du guter Dinge bist. Hier vorab, :flowerblue::sweatpea::flowerorange: :gefsmilie:
23.03.2021
20:48 Uhr
Hallo Kerstin, nicht schämen, sei stolz, Du hast nicht geraucht! In der Phase Deines Entzugs, finde ich es erst mal genug, jeweils diesen einen Tag nicht zu rauchen! In einer Woche bist Du schon wesentlich sicherer und in einem Monat noch mehr! Du hast Dir lange Zeit eine schlechte Gewohnheit angeeignet, die nicht von jetzt auf gleich verschwinden kann! Setz Dich nicht unter Druck. Sag Dir im Moment einfach: „Die nächste rauche ich nicht, weil ich mich selbst liebe!“ Du schaffst das Diana
23.03.2021
19:14 Uhr
Hallo Kerstin, ich stöbere gerne in verwaisten Wohnzimmern und habe da zwei Sachen für dich ausgegraben. [quote="*Noelle*"] [b]Wenn du dir bewußt machst, was dir in deinem Leben wirklich wichtig ist, dann wirst du erkennen, wie vielen Dingen du gar keine Bedeutung zu schenken brauchst.[/b] © Gisela Riege [size=2]❤[/size] [i]* Nichtraucherin seit dem 11.11.2020 *[/i][/quote] [quote="»Hannah«"] Der Start in mein rauchfreies Leben ist geglückt. Nikotinersatzpräparate nutze ich nicht, ich möchte lieber meinen Körper bei den Regenerationsprozessen unterstützen mit Schüssler-Salzen. Mein Alltag hat einen Feinschliff erhalten, indem ich alles, was unterstützend wirkt und mir gut tut, zelebriere. Durch die Zeitersparnis des Nichtrauchens gewinne ich so Ruhe und Gelassenheit. Ich habe "Embracing Crave Episodes" von John R. Polito gelesen und übe mich in der Umsetzung. Einen Auszug interpretiere ich mal frei: [i]Wieviel Angst ist von uns selbst verursacht? Sei mutig,wenn der nächste Trigger auftaucht. Widersetze dich nur dieses eine Mal, dem Drang zu fliehen. Spüre stattdessen in dich hinein. Spüre deiner Atmung nach. Atme tief in deine dankbare Lunge hinein, die sich endlich erholen, endlich heilen darf. Erhebe dich nur dieses eine Mal über das Geschwätz deines nikotinsüchtigen Hirns, über deine Sorgen,Ängste, Gedanken und Gefühle. Erlaube ihnen zu kommen und zu gehen und mische dich nicht ein. Beobachte nur. Es gibt kein Problem, das du lösen musst. Akzeptiere, was passiert und versuche nicht, es zu kontrollieren. Es ist gut, was passiert. Nicht schlecht![/i][/quote] Ich denke, dass du gut was damit anfangen kannst. Für deinen Weg in die Rauchfreiheit wünsche ich dir Erfolg ... und auch für alles, was dich sonst noch umtreibt. LG Christine
23.03.2021
18:46 Uhr
Kerstin, du brauchst dich nicht schämen!! Bloß nicht!! Wir haben eine Suchterkrankung und kämpfen gegen diese an - oder kämpfen FÜR ein rauchfreies gesundes Leben! Dass wir da alle durchhänger haben ist doch klar, mal mehr, mal weniger! Sei lieber stolz auf dich dass du die Situation OHNE Rauchen geschafft hast, und denk genau an diese Situation wenn es nächstes mal wieder schlimm ist, dann mach dich groß und lass die Attacke an dir einfach abprallen - was man einmal schafft, schafft man auch mehrfach und zwar mit noch größerem Selbstbewusstsein!! Bleib stark!! Liebe Grüße Michl
23.03.2021
13:29 Uhr
Liebe Kerstin, Halte den Tag einfach durch, der 2. Kann schlimmer als der erste sein. Es wird besser, versuch all die schönen Dinge zu erahnen, die du rauchfrei genießen kannst, Träume in den Tag, wenn alles schief geht. Denke dir einfach was schönes aus, atme dabei tief durch Und du wirst sehen... Morgen kann es schon wieder ganz anders werden. Jeder Tag zählt und ist ein Gewinn. LG sister
23.03.2021
09:17 Uhr
Liebe Kerstin, aber dazu sind wir doch hier,um uns gegenseitig zu unterstützen. Und ich habe den Kampf ´gegen die Rauchsucht immer noch im Kopf und weiß,wie schwer es war. Aber du machst es richtig. Sei stolz,wenn du so eine "Attacke" gewonnen hat.Das macht dich nur stärker. Geh viel an die frische Luft,wenn es möglich ist.
23.03.2021
06:23 Uhr
Liebe Kerstin, gerade die gemeinsame Erfahrung und der Austausch untereinander ist der große Vorteil dieses Forums. Man bekommt eine Vielzahl von Tipps und Unterstützung und kann sich das Beste raussuchen. Gerade wenn Dein Umfeld wenig Verständnis zeigt, ist es ja wichtig Hilfe zu finden. Da bist Du hier genau richtig. Ich habe auch immer gedacht, ich käme nicht von diesen Teufelsrollen los (und ich habe 2 Big Packs/Tag durchgefeuert). Heute bin ich froh, mich nicht meinem Schicksal ergeben zu haben, denn die Lebensfreude steigt doch enorm durch ein rauchfreies Leben. Da lohnt sich der Weg allemal. Klar waren die ersten Wochen auch mühsam, aber es lohnt sich wirklich. Es gibt ja dieses schöne chinesische Sprichwort: [i]" Glaube an Deine Wünsche, Du könntest sie erreichen!"[/i] Dir einen tollen Dienstag und weiterhin viel Erfolg Viele Grüße Andreas
22.03.2021
09:22 Uhr
Guten Morgen Kerstin, möchte dir nur einen guten ,rauchfreien Start in die neue Woche wünschen.
22.03.2021
06:02 Uhr
Hallo Kerstin, das klingt doch gut, Pflaster haben mir damals auch geholfen. Jeden Dienstag findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt. Auch hier kannst Du dich mit anderen austauschen, vielleicht ist es ja was für Dich. Zum Thema Ablenkung gibt es eine tolle Liste mit positiven Tätigkeiten, schau doch mal rein: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Viele Grüße Andreas
21.03.2021
17:06 Uhr
Liebe Kerstin, herzlich Willkommen auf dem Weg in die Rauchfreiheit! Den Titel Deines Wohnzimmers finde ich klasse! Und Deine reflektierte, aber sehr positive Art empfinde ich als sehr wohltuend und erfolgversprechend. Ich lese hier immer noch recht viel und gerne, bin inzwischen aber arg schreibfaul geworden. Bei Dir war es mir aber ein Bedürfnis, Dir nicht nur im stillen einen erfolgreichen Rauchfreistart zu wünschen. Es lohnt sich wirklich und mit positiver Motivation, Einstellung und Geduld ist es letztlich gar nicht so schwierig- sagt einer mit über 40 Jahren und 375.000 Kippen Rauchkarriere. Wenn ich das geschafft habe, kann es fast jede/r schaffen. Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße Armin :rose::sun-2:
Hilfe