17.07.2021
15:37 Uhr
Liebe Dorit,
das mit dem Gewicht würde ich erstmal völlig entspannt angehen! Man nimmt nach einem Rauchstop auf Dauer nicht zwingend zu, nicht mal, wenn man nix Großartiges an seiner Ernährung ändert. Meine persönliche Erfahrung! 1997: in knapp 6 Monaten Rauchfreiheit 9 kg zugenommen. Davon mit Rauchen wieder 4-5 kg los geworden. In den nächsten ca. 22 Jahren Dauerqualmerei ca. 20 kg zugenommen. Nach Rauchstop vor anderthalb Jahren 4 kg zugenommen nach 2 Wochen. Leichte Panik. Die waren nach 2 Monaten komplett wieder weg. Es waren auch später nie mehr als diese 4 kg +. Seit ca. einem halben Jahr bin ich ziemlich konstant 2,5-3,5 kg u n t e r meinem Gewicht zum Rauchfreistart! Fressattacken hatte ich übrigens seit meiner Kindheit schon immer, ob mit oder ohne Rauch, ohne dass ich je ein Fettklops geworden wäre. Aber da ist der Stoffwechsel vermutlich bei jedem anders. Ich wollte Dir jedenfalls Mut machen! Ohne Rauch geht‘s auch - und zwar ganz ausgezeichnet! Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße
Armin :rose::sun-2: