26.04.2022 11:04

Ü 60 - geräuchertes Rentier

151
151Beiträge
17.07.2021
15:37 Uhr
Liebe Dorit, das mit dem Gewicht würde ich erstmal völlig entspannt angehen! Man nimmt nach einem Rauchstop auf Dauer nicht zwingend zu, nicht mal, wenn man nix Großartiges an seiner Ernährung ändert. Meine persönliche Erfahrung! 1997: in knapp 6 Monaten Rauchfreiheit 9 kg zugenommen. Davon mit Rauchen wieder 4-5 kg los geworden. In den nächsten ca. 22 Jahren Dauerqualmerei ca. 20 kg zugenommen. Nach Rauchstop vor anderthalb Jahren 4 kg zugenommen nach 2 Wochen. Leichte Panik. Die waren nach 2 Monaten komplett wieder weg. Es waren auch später nie mehr als diese 4 kg +. Seit ca. einem halben Jahr bin ich ziemlich konstant 2,5-3,5 kg u n t e r meinem Gewicht zum Rauchfreistart! Fressattacken hatte ich übrigens seit meiner Kindheit schon immer, ob mit oder ohne Rauch, ohne dass ich je ein Fettklops geworden wäre. Aber da ist der Stoffwechsel vermutlich bei jedem anders. Ich wollte Dir jedenfalls Mut machen! Ohne Rauch geht‘s auch - und zwar ganz ausgezeichnet! Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende. Liebe Grüße Armin :rose::sun-2:
17.07.2021
13:43 Uhr
:heart: Danke euch ganz herzlich für die aufbauenden Worte - Anke, Christine und Helly :smileumarmung: 48. Tag Ihr habt ja so recht! Wahrscheinlich würde ich den Rat auch anderen geben aber bei sich selber ist es immer schwierig, alles so klar zu sehen. Ich gehe mal ein paar Meter zurück und betrachte die Situation aus der Ferne - gar nicht mehr so tragisch - könnte man meinen. Leider habe ich diesen Hang, mich selber ständig zu überfordern. Das weiß ich ja :bang: Heute hat die Disziplin schon mal funktioniert - aber, noch ist nicht aller Tage Abend... Danke euch Dorit :flower:
17.07.2021
09:12 Uhr
Liebe Dorit, ich habe erstaunlicherweise nur 2 kg zugenommen. Habe aber echt darauf geachtet, nicht meine geliebte Schokolade einzukaufen. Abends immer ein kleiner Spaziergang, tut auch der Seele gut. Zähle mal immer bis 10, bevor du die süßen Sachen essen möchtest. Dabei tief ein-und ausatmen. Und wen du zunehmen solltest, besser alle Mal als wieder zu rauchen. Wie SmoSa schreibt,es kommt die Zeit, wo sich alles wieder normalisiert.
16.07.2021
19:12 Uhr
Liebe Dorit, ich konnte mich bei der Nascherei auch nicht beherrschen und habe deshalb nur noch ganz selten Süßigkeiten eingekauft. Was nicht im Haus ist, kann nicht konsumiert werden. :D Hat aber auch nicht wirklich geholfen, weil ich mich dann halt ersatzweise am Kühlschrank oder an der Vorratskammer vergriffen habe. :| Lebensmittel sind halt immer im Haus und können deshalb auch ständig konsumiert werden. :-? Ich habe mich auch oft gefragt, warum ich beim Nichtmehrrauchen so viel Disziplin aufbringen kann, nicht aber bei den Tierchen, die nachts im Kleiderschrank die Klamotten enger nähen. Des Rätsels Lösung: Reduzieren ist wesentlich schwieriger als Komplett-Verzicht. Mich beim Rauchen einzuschränken, funktionierte in der Vergangenheit auch immer nur kurzfristig. Da half nur "gar nix mehr". Mich beim Essen zurückzuhalten, funktionierte auch immer nur kurzfristig. Aber "gar nix mehr" beim Essen geht halt nun mal nicht... :wink: Ich habe nach dem Rauchstopp satte 10 kg zugenommen. Monatelang habe ich vergeblich versucht, das Ruder rumzureißen, scheiterte aber immer wieder kläglich. Aber nach 7 Monaten war plötzlich Schluss mit Zunahme und ich habe in den vergangenen 6 Monaten 8 kg abgenommen. Und dafür habe ich mich gar nicht mal großartig eingeschränkt oder gar gequält. Ich habe zwar ein bisschen an meiner Ernährung geschraubt (weniger Fett und Zucker), aber trotzdem gönne ich mir auch mal Kuchen oder Schokolade oder Chips oder Eis - letzteres sogar ziemlich oft. Definitiv geholfen hat mir, dass ich mein Sättigungsgefühl trainiert habe und ich deshalb einfach wesentlich weniger esse als früher. Außerdem scheint die Zeit der Suchtverlagerung endgültig vorbei zu sein: Ich denke kaum noch ans Rauchen und muss deshalb auch nicht mehr ersatzweise Kalorien in mich reinstopfen. :wink: 8) Lange Rede, kurzer Sinn: Sowohl bei der Rauchfreiheit als auch bei der Bauchfreiheit funktioniert's mit einer gewissen Lockerheit und Gelassenheit einfach besser. Und wenn's nicht gleichzeitig funktioniert, dann halt nacheinander. Erst rauchfrei, dann bauchfrei - alles zu seiner Zeit! :D Liebe Grüße Christine
16.07.2021
16:57 Uhr
47. Tag :coffee: Heute bin ich mal in mich gegangen - weshalb kriege ich das (Fr)Essen nicht in den Griff? Weil es da ist ... weil ich beim Einkaufen mal wieder nicht diszipliniert genug war :bang: Zigaretten bringe ich doch auch nicht mehr mit - wieso dann die ganzen Süßigkeiten, Schokoladen etc.? Also, neuer Plan: nur mit Einkaufszettel shoppen und nix mitnehmen, was da nicht drauf steht. Und das neue Auto macht richtig Spaß - hab‘ ja den Chauffeur zuhause - der hat auch Spaß: :kaputtlachsmile: Bis morgen Dorit
16.07.2021
09:11 Uhr
Hallo Dorit, dann Glückwunsch zum neuen Auto.Darüber kann man sich auch echt freuen.
15.07.2021
21:18 Uhr
Ihr Lieben :smileumarmung:: 46. Tag - rauchfrei Die Impfung macht echt müde - obwohl mein Adrenalin heute ziemlich hoch war - habe mein neues Auto abgeholt - freue ich mich morgen nochmal richtig drüber Gute N8 :sleep: Dorit
15.07.2021
18:38 Uhr
Liebe Dorit, Ich wollte dir hier mal wieder liebe Grüße da lassen. Du machst das echt klasse. Wie hast du die Impfung denn verkraftet? Ich hatte meine letzte Woche und es war nicht so prickelnd. Alles gut bei dir? Liebe Grüße Heady
15.07.2021
07:51 Uhr
Hallo Dorit, super und weiter so. Um die Figur kannst du dich später noch kümmern. Mir hat Spazierengehen damals gut geholfen. Aber ist ja nicht jedermanns Sache.
14.07.2021
19:06 Uhr
Helly :kaputtlachsmile: ich auch nicht ... 45. Tag :fireworks: Jetzt habe ich die Lösung für mein Gewichtsproblem gefunden: [b][i]in 7 Schritten zur Bikinifigur[/i][/b] ... bin wieder da ... und nu ? ? :wink: dabei möchte ich gar keinen Bikini mehr anziehen ... eher einen Burkini :riesengrinser: Die 2. Impfung habe ich jetzt auch - Kreuzimmunisierung - hey, was ein Wort ... hoffentlich sind die Nachwirkungen nicht ganz so übel - gehe besser früh ins Bett. Heute wieder nicht geraucht und auch kein Verlangen danach :gefsmilie: Gute N8 :sleep: Dorit
14.07.2021
09:02 Uhr
Hallo Dorit, heute steht eine Schnapszahl an: 44 Tage rauchfrei. Ich habe mir mal vom SWR ein Rauchfreiprogramm heruntergeladen, da kann man genau sehen, wie viele Zigaretten man nicht mehr geraucht hat und wie viel Geld man gespart hat. Aber ich finde das gesparte Geld nicht:P:P:P
13.07.2021
11:44 Uhr
44. Tag 8) :lol: 6 Wochen und 1 Tag - nicht 7 :oops: Egal! Hauptsache ist doch rauchfrei zu bleiben. Im Junizug habe ich bereits von meinem neuen Auto erzählt- bestellt habe ich mir den bereits während der Planung für den Rauchausstieg - als Druckmittel sozusagen weil ich mir den mit Zigaretten wohl gar nicht leisten könnte. Wieviel Geld sich da wohl im Laufe der Jahre in Rauch aufgelöst hat :cry: Als mein Mann damals - also ich bereits 2002 und er 2004 - auch aufgehört hatte, haben wir Pläne gemacht für einen Neubau - Miete plus 2 x Raucher - da kommt schon einiges zusammen. Also sind wir 2007 glücklich ins eigene Haus gezogen. 8) - aber leider sind wir beide doch so nach und nach wieder angefangen zu rauchen :bang: Seit Sylvester 2020 bin ich hier angemeldet und habe einen richtigen Schlachtplan gemacht. Probeweise aufzuhören hat schon mal nicht funktioniert - auf meinen Mann zu warten - auch nicht. Ein guter Freund wollte auch aufhören - zusammen den Entschluss gefasst und jetzt unterstützen wir uns. Dieses Forum ist mir dabei aber auch sehr wichtig und ich gebe die Hilfe gerne auch an euch zurück. Danke euch allen :flowerblue::flowers::heart: Dorit
Hilfe