Hallo zusammen,
@Tascrina: mein Mitgefühl. Wenn Menschen gehen ist es schwer, auch wenn kein Kontakt bestand. Nach 2 Jahren erst vom Tod zu erfahren ist sicher schockierend. Gut, dass du nicht geraucht hast trotz dieser Belastungssituation.
@Yvonne8704: Herzlich willkommen im weltbesten Forum. Wenn du möchtest kannst du gerne etwas von dir erzählen und in den einzelnen Wohnzimmern stöbern. Mach es dir bequen und komme erst mal an.
Zu deiner Frage - Kurzatmigkeit kann sehr viele Ursachen haben. Hier findest du Antworten von anderen Usern über ihre Diagnosen, das bedeutet nicht, dass es auf dich zutrifft. Auch ist Dr. Internet kein guter Ratgeber in Sachen Gesundheit. Warst du bereits beim Arzt wegen deiner Kurzatmigkeit? Wenn deine Antwort "nein" sein sollte, wäre es gut zu deinem Arzt zu gehen und diesem die Diagnose zu überlassen.
Super ist, wenn du nicht rauchst, dies ist auf alle Fälle gut für deine Gesundheit.
@Juliusruh: deine Antwort an Yvonne hat mich etwas geschockt, sie ist kurz und knackig und enthält schwerwiegende Diagnosen. Da wir hier einander weder kennen, die Reaktion unseres Gegenübers nicht sehen können, noch eingreifen können wenn etwas schief läuft (falsch verstanden wird, etc.), ist es meines Erachtens wichtig, vorsichtig und mit Bedacht zu formulieren. Zumal Kurzatmigkeit noch viele weitere Gründe haben kann als die erwähnten.
Mein Mitgefühl zum Abschied von deinem Vater. Ich wünsche dir viele gute Erinnerungen.
Herzliche Grüße - Ulrike