Hallo Max,
Nikotin ist eine Leistungsdroge. Wahrscheinlich ist sie deshalb immer noch legal, weil man mehr schaffa kann. 8)
Durch die verstärkte Ausschüttung von Dopamin beim Rauchen sind wir in einem angeregten Zustand - wir halten mit der Zigarette besser durch, dämpfen Hungergefühle und Müdigkeit, dämpfen negative Gefühle wie Trauer und Wut.
Alle natürlichen Signale - auch die emotionalen Reaktionen sind durch den Qualm vernebelt und werden nicht mehr so stark wahrgenommen und damit verbundene Ereignisse aus dem Bewusstsein verdrängt.
Möglicherweise hast Du die Ereignisse, die Du rauchenderweise für Dich abgeschlossen gesehen hast - eben doch noch nicht abgeschlossen und drängen jetzt wieder ins Bewusstsein mit allen Gefühlen, die damit verbunden sind.
Gib diesen Gefühlen Raum und der Wut die Möglichkeit, sich zu artikulieren. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten - nicht jede Methode ist für jeden gleich nützlich - es gibt den berühmten Sandsack, an dem man die Wut toben lassen kann, alternativ ein Kopfkissen, schreien, was einem gerade in den Sinn kommt (geht gut im Wald, wo wenig Leute sind), wildes Tanzen bis zur Erschöpfung, sich bei einem Freund auskotzen, heulen und schimpfen vor Wut......
LG Angelika