Guten Abend,
Anfang März habe ich Euch hier im rauchfrei-Forum entdeckt. Ich wollte auch frei werden! Und zwar am 20. März, am Frühlingsanfang - meinem Geburtstag. Hab dem Datum entgegen gefiebert und konnte es nicht erwarten, endlich wieder Nichtraucherin zu sein.... Gott sei Dank hab ich dann noch was gemerkt und den großen Tag vorverlegt. Habe im Forum und mit dem Starterpaket viele gute Tipps und Hilfen bekommen, NWEEZ gelesen, eine Liste erstellt, mit allen Nachteilen, die mir das Rauchen gebracht hatte. Am 11.3. habe ich bis spätabends nochmal richtig zugeschlagen, dann kamen die letzten Kippen in ein Glas, Wasser drauf, Deckel zu und fertig!?
Ich bin 61, ab 15 hab ich geraucht. Mit 17 zum ersten Mal für ein Jahr aufgehört, und über die Jahrzehnte immer mal wieder: Ein paar Wochen, Monate, ein Jahr, sogar zwei Jahre hab ich's schon geschafft und beim letzten Absprung stolze fünf Jahre. Aber diese Rückfälle! Der letzte war 2013, seitdem hab ich wieder 20 Zigaretten täglich geraucht, auch mehr, wenn es was zu feiern gab (und das war nicht selten). Wegrennen aus stressigen, anstrengenden, hilflosen Situationen konnte ich mit Zigarette immer gut. Traurige Ereignisse und emotionaler Stress waren niemals OHNE zu überstehen. In meinen hart erkämpften rauchfreien Phasen habe ich daher leider immer mal eine geraucht - und letztlich wurde die mir dann auch immer zum Verhängnis.
Die ersten drei Wochen ohne Zigaretten waren dieses Mal hart. Habe immer daran gedacht und war weinerlich. Zurzeit bin ich antriebslos, habe nicht direkt Lust zu rauchen, fühle mich nur leer - es fehlt was, bin erstarrt. Irgendwie hab ich das Gefühl, es wird schwerer. Und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie es war, als ich die anderen Male aufgehört habe.
Super ist, dass sich mein hoher Blutdruck fast über Nacht regulierte. Meine Bronchien waren schnell freier und ich kann wieder tiefer atmen, noch nicht 100%ig ok, manchmal pfeift's wieder, wird aber von Tag zu Tag besser. Und ich schlafe jetzt wieder sehr gut.
Hier zu lesen und so viele Gleichgesinnte und Leidensgenossen zu treffen, hilft mir. Die Erfolgsmeldungen motivieren und machen Mut. Also würde ich mich gerne hier einnisten :)
Es darf keinen Rückfall mehr geben! :bang:
Wünsche uns allen einen schönen rauchfreien Sonntag.