Liebe Astrid!
Ich habe mal nachgeschaut, was du während meiner Forumspause so alles gepostet hast. Zu lesen, dass dir das Nichtmehrrauchen mit Erreichen der Dreistelligkeit plötzlich leichter gefallen ist, hat mich sehr gefreut. Aber dann hast du im Oktoberzug von einem extremen Durchhänger berichtet. Das war am 27. Januar ... und seitdem hast du nichts mehr geschrieben. Muss ich mir Sorgen machen?
Solche Durchhänger können immer wieder mal kommen, auch wenn man sich eigentlich schon "gefestigt" gefühlt hat. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich hatte in der Zeit um Weihnachten/Neujahr so einen Durchhänger. Da meinte mein Quälobert nach einem halben Jahr Rauchfreiheit doch glatt, das Ruder nochmal rumreißen zu können. Er nutzte schamlos aus, dass ich psychisch angeschlagen war und fragte mich jeden Tag x-mal, warum ich mir diese schwere Zeit noch schwerer mache … warum ich mich so quäle … warum ich mir nicht wenigstens eine Zigarette gönne. Das war natürlich lästig, aber ich habe mir immer wieder klar gemacht:
[b]Was ist eine schlimme Situation nach einer Erleichterungs-Zigarette?
Immer noch eine schlimme Situation.[/b]
Mittlerweile geht es mir psychisch wieder besser und Quälobert verhält sich wieder anständig. Der Durchhänger ist überstanden, aber ich weiß, dass es vermutlich nicht der letzte war. Das Suchtgedächtnis ist auch nach mehreren Monaten noch nicht gelöscht (bzw. überschrieben) und unsere Quäloberts schlummern zwar, sind aber sofort hellwach, wenn sie eine Chance wittern, uns wieder zum Rauchen verführen zu können. Sie nutzen jede Chance aus, die sich ihnen bietet ... bzw. die wir ihnen bieten. Wir müssen ihnen in solchen Situationen einfach zeigen, wer der Chef im Ring ist. WIR sind der Chef im Ring, nicht Quälobert und seine bucklige Verwandtschaft. Und WIR rauchen nicht mehr. Weil Rauchen nichts besser macht. Im Gegenteil. Es betäubt die Sinne und vernebelt den Verstand. Man hüllt seine Probleme in Rauchschwaden, statt sie anzugehen und auszumerzen. Und deshalb gilt: [b]Rauchen ist keine Option mehr![/b]
Ich hoffe, dass auch du deinen Durchhänger bereits überstanden hast. Wenn nicht, dann zeig dem Nikotinmonster den Stinkefinger, verpass ihm einen A....tritt und schick ihn in die Wüste. [b]Du bist der Chef im Ring![/b]
Komm gut und rauchfrei durch diese schwierige Zeit und bleib gesund.
Liebe Grüße
Christine