Hallo allerseits,
habe mich heute für das rauchausstiegsprogramm angemeldet, nachdem es monatelang unter favoriten vor sich hin schlummerte.
nun habe ich es also getan.
habe mich ein wenig durch das forum gelesen und hoffe nun auf eure hilfe.
was als erstes passierte, war, daß sich meine lust auf eine zigarette ins schier unermessliche steigerte und ich natürlich - ich [i]darf[/i] ja noch :wink: - nachgegeben habe... ich bin unendlich nervös bei dem gedanken, wirklich aufzuhören und nicht nur daran zu denken. der gedanke NIE wieder eine zigarette zu rauchen hat was von befreiung einerseits, andererseits schockiert mich schon jetzt die vorstellung, nicht mehr zu wissen, wohin mit meinen händen auf stehfeten, was machen, wenn ich mich von einer arbeit erholen will, welche zeiteinheit ersetzt die "noch eine zigarette und dann" einheit.... und und und
setzt ihr euch auf das sofa und schaut ein loch in die luft, wenn ihr gerade den wohnzimmerboden fertig geschrubbt, wäsche fertig gemacht oder ähnliches habt? was macht ihr jetzt - so ohne die vermeintliche "belohnungszigarette"?
außerdem: wie gehen diejenigen von euch, deren partner weiter raucht, damit um? zigaretten werden weiter bei uns vorhanden sein. und ich habe angst, daß ich zum dritten mal aus genau diesem grund doch mal fix eine nehmen und anstecken werde. nach der einen dann irgendwann die zweite.... so wie es mir bei meinen zwei gescheiterten versuchen ging.
ich verbinde mit rauchen auch immer noch die "wir sind die coolen" bilder meiner jugend, sehe immer noch unseren wunderbaren schulaufenthaltsraum vor mir, der selbstredend deutlich cooler war - logischerweise erst recht die menschen in ihm - als der der nichtraucher... (ich bin bald 38!!!)
habe mir jede menge punkte überlegt und auch aufgeschrieben, wieso ich aufhören möchte, aber werde die angst nicht los, daß streßvoller alltag, gepaart mit weiter rauchendem partner, fehlender sozialer kontrolle (arbeite von zu hause aus) und eben diesen jugendbildern, respektive dieser angst vor NIE WIEDER eine zigarette, mich rückfällig werden lassen.
könnt ihr mir, bevor ich überhaupt schon die letzte zigarette ausgedrückt habe, vielleicht ein paar meiner ängste nehmen? mich quasi bei der hand nehmen, auf den rücken klopfen und es wird schon alles gut beezee sagen?
Bitte!
lieben dank schon mal vorab!
und schöne ostern euch!
BeeZee