hallo lizzy,
es ist wirklich so: wenn ein teil von einem immer noch will, weil er glaubt, dass noch irgendwas gutes dabei rauskommt, dann wird dieser teil die erste gelegenheit ergreifen und schon hat man wieder die fluppe in der hand.
für mich ist die einzige möglichkeit, den schnitt im kopf zu machen, dass ich ein für alle mal verinnerliche, dass rauchen scheiße (tschuldigemeine wortwahl) ist und nichts positives zu meinem leben beizutragen hat.
ich hab gestern nochmal bewusst gemerkt, dass ich immer noch teilweise dem glaubenssatz anhänge, entspannung sei mit kippen [b]noch[/b] entspannender und schöner!
diese annahme und dass ich diese situationen (z.b. abends) noch nicht vom rauchen abgekoppelt habe ergeben eine ziemlich gefährliche kombi, bei der ich immer froh bin, dass keine kippen direkt in der nähe sind.
positiv ist aber, dass die situationen nach einer weile (hoffentlich) weniger starken rauchdrang auslösen werden und dass ich den "glaubenssatz" hinterfragen kann, so dass ich irgendwann weiß, dass da kein funken wahrheit drin ist.
hast du denn eine idee, was das bei dir sein könnte? gibt es bei dir auch so gedanken zum rauchen, an denen du noch klebst?
dieses "hat doch geklappt, jezt kann ich ja wieder" kommt bei mir auch und ich merke dann immer, da ist ein teil in mir, der hat zwar den ehrgeiz gehabt aufzuhören, es zu schaffen, aber [b]ich[/b] bin mir selbst dabei immer noch nicht wichtig genug. meine gesundheit, meine lebensqualität und so weiter...
habe mich heute jedenfalls bedeutend besser gefühlt und nach den infos über "meinen" tabak fühle ich mich nochmal richtiggehend befreit! das ist irgendwie ein ganz tolles gefühl, ich hoffe es hält an...
eben hab ich noch "nichtraucher in 5 stunden" auf youtube zuende geschaut, hat mir gut gefallen... aber meine güte, kann der typ labern :riesengrinser:
der :evil: zog und zerrte zwischendurch an mir. ich hielt es diesmal aus und es kam und ging ein paar mal.
es ist nicht angenehmer als vorher, aber es geht einfach schneller wieder weg, wenn man immer daran denkt, nicht gedanklich drauf einzusteigen ("ach, vielleicht wärs ja jetzt wirklich schöner..." und sich vor augen hält, es ist eine normale begleiterscheinung des psychischen entzugs.
mal sehen wie ich die nächsten tage mit dieser einstellung fahren werde...
so jetzt gute nacht, ich lieg schon halb auf der tastatur...
sorry, dass ich manchmal soviel labere...:oops:
das ist halt sowas wie mein tagebuch im moment und das muss alles irgendwo raus! :wink:
:screensaver: